Frage an Gabriele Fograscher bezüglich Umwelt

Gabriele Fograscher
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gabriele Fograscher zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jutta S. •

Frage an Gabriele Fograscher von Jutta S. bezüglich Umwelt

Warum haben Sie nicht verhindert, dass Genmais in der EU angebaut wird?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Schäffner,

herzlichen Dank für Ihre Frage über abgeordnetenwatch.de zum Thema "Genmais".
Bei der Abstimmung am 30.01.14, auf die Sie sich in Ihrer Anfrage beziehen ging es NICHT um die Abstimmung zur Gen-Mais-Zulassung selbst . Es ging um einen Antrag der Grünen.
Da ich, wie auch die SPD-Bundestagsfraktion, den Anbau und Einsatz von gentechnisch veränderten Pflanzen ablehne, bin auch ich, sowie die gesamte SPD-Bundestagsfraktion und die SPD-Bundesminister gegen die Zulassung des genetisch veränderten Mais 1507, welcher Inhalt des Antrages der Grünen war.
Allerdings ist der Umgang mit der grünen Gentechnik ein Konfliktfeld in der großen Koalition, da die verschiedenen Koalitionspartner unterschiedliche Positionen dazu haben. Die CDU positioniert sich als Gentechnik-Befürworterin, die CSU ist gespalten. Die CSU in Bayern ist klar gegen grüne Gentechnik, die CSU-Landesgruppe im Bundestag ist eine Befürworterin und der zuständige CSU-Agrarminister wiederum gegen grüne Gentechnik.
Dieser hier aufgezeichnete Konflikt muss meiner Meinung nach zwischen den Koalitionspartnern ausgetragen werden und nicht über den Umweg der Unterstützung von Oppositionsanträgen.
Diese unterschiedlichen Standpunkte innerhalb der Bundesregierung haben dazu geführt, dass sich Deutschland bei der Entscheidung in der EU der Stimme enthalten hat.

Mit freundlichen Grüßen

Gabriele Fograscher