Frage an Gabriele Fograscher bezüglich Gesundheit

Gabriele Fograscher
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gabriele Fograscher zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christoph S. •

Frage an Gabriele Fograscher von Christoph S. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Fograscher!

Hab gelesen, beim Verschießen von Munition mit Mantel aus abgereichertem Uran verbrenne dieses zu Feinstaub aus Uranoxid, der sich in den Lungen absetze und massive radioaktive Verseuchung zu Folge habe, fatal trotz der sehr langen Halbwertzeit wegen Alpha-Stahlen direkt im Gewebe, der großen Menge und der weiten Verbreitung durch Staubstürme. Kritisiert wurde der Einsatz dieser Uranmantelmunition u.a. im Irak und Afganistan durch USA und GB, aber auch im Übungsbetrieb in Hawaii. Haben Sie sich schon mal damit auseinandergesetzt? Wie schätzen Sie diese Gefahr ein? Kann es sein, dass die auch schon mal im Übungsbetrieb hierzulande verschossen wurden? Sehen Sie eine Möglichkeit für die Bundesregierung und den Willen dazu, die USA und andere Verbündete zur Abschaffung dieser Munition zu drängen?

pace e bene C.S.

PS:Stimmen meine Infos, die Bundeswehr nimmt statt dessen Wolfram?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Strebel,

vielen Dank für Ihre Anfrage zur „DU-Munition“.
Wie ich erfahren habe, hat Ihnen hierzu bereits mein Kollege Niels Annen am 11.Juli 2008 geantwortet.

Da dieses Thema in der 14. Wahlperiode ausführlich behandelt wurde und es zur Zeit keine neuen Erkenntnisse gibt, verweise ich auf die Antwort meines Kollegen.

Mit freundlichen Grüßen

Gabriele Fograscher, MdB