Frage an Gabriele Fograscher bezüglich Verkehr

Gabriele Fograscher
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gabriele Fograscher zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Robert H. •

Frage an Gabriele Fograscher von Robert H. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Fograscher,

wie werden Sie in Sachen Teilprivatisierung der Bahn abstimmen? Und warum?

Gruß
R. Huber

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Huber,

herzlichen Dank für Ihre Frage über abgeordnetenwatch.de.

Der Teilprivatisierung der Bahn werde ich zustimmen.
Dafür gibt es mehrere Gründe:
Durch die Beteiligung privaten Kapitals an der Deutschen Bahn soll die Eigenkapitalbasis der DB AG gestärkt werden, um sich den Herausforderungen des europäischen Schienenverkehrsmarktes stellen zu können und weiteres Wachstum zu ermöglichen. Das zusätzliche Kapital dient der Instandhaltung des Schienennetzes, der weiteren Lärmsanierung und der Sanierung von Bahnhöfen. Durch verbesserte Verkehrsangebote und neue Technik wird die Bahn effizienter und energiesparender. Außerdem wird der Bundeshaushalt durch die Teilprivatisierung entlastet.

Darüber hinaus wird der Bund weiterhin das Sagen in der neuen Verkehrsgesellschaft haben. So werden maximal 24.9% der Anteile verkauft. Außerdem haben sich die Gewerkschaften und die DB AG auf eine Fortsetzung der Beschäftigungssicherung bis 2023 geeinigt. Somit bleibt der interne Arbeitsmarkt gesichert.

Von der Teilprivatisierung profitieren sowohl die Bahnkunden, weil die Versorgung der Zentren wie die Anbindung der ländlichen Räume weiter gesichert werden, als auch die Beschäftigten, deren Arbeitsplatz und Einkommen gesichert sein wird.

Mit freundlichen Grüßen

Gabriele Fograscher, MdB