Frage an Gabriele Fograscher bezüglich Recht

Gabriele Fograscher
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gabriele Fograscher zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans R. •

Frage an Gabriele Fograscher von Hans R. bezüglich Recht

Sehr geehrte Frau Fograscher,

laut Spiegel - Online sollen bei der Innenministerkonferenz verschiedene Vorschläge zu Waffenrechtsverschärfung gemacht werden.
Diese sind Ihnen gewiss bekannt.

Wie ist Ihre Haltung zu den einzelnen Vorschlägen?

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Rieger,

herzlichen Dank für Ihre Frage über abgeordnetenwatch.de zum Waffenrecht.
Selbstverständlich sind mir die Vorschläge zu möglichen Änderungen des Waffenrechts bekannt. Diese werden derzeit in den unterschiedlichsten Gremien, auch hier im
Bundestag, diskutiert.
Ich persönlich befürworte eine technische Sicherung von Waffen, verdachtsunabhängige Kontrollen, eine Amnestieregelung für die Rückgabe illegaler Waffen, ein Verbot von gefechtsähnlichen Schießsportübungen und ein zentrales Waffenregister.
Welche dieser Vorschläge sich realisieren lassen, bleibt abzuwarten.
Eins ist aber für mich als Berichterstatterin für meine Fraktion klar:
Wir werden die Schützen nicht kriminalisieren. Ziel ist es, die
Sicherheit zu erhöhen und dabei die Verhältnismäßigkeit zu wahren.

Mit freundlichen Grüßen

Gabriele Fograscher, MdB