Frage an Gabriele Fograscher bezüglich Recht

Gabriele Fograscher
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gabriele Fograscher zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Susanne L. •

Frage an Gabriele Fograscher von Susanne L. bezüglich Recht

Sehr geehrte Frau Fograscher,

durch die derzeit in allen Medien präsente Waffenrechtsdebatten wurde ich darauf aufmerksam, dass in Deutschland wohl – so von den Medien ziemlich übereinstimmend geschätzt – über 20 Millionen illegale Waffen im Umlauf sind, Tendenz steigend.
Mit diesen illegalen Waffen werden den Medien ebenso übereinstimmend nach etwa 97% - 99,7% aller Gewaltdelikte verübt. (Der Rest sind wohl dienstl. genutzte Legalwaffen der Polizei, Zoll, Bewachungsunternehmungen oder Bundeswehr und private Waffen Legalwaffenbesitzer).
Als Mutter von 4 Kindern bin ich über diese hohe Anzahl illegaler und per Waffengesetz verbotener Waffen erschrocken und besorgt.
Gedenken Sie, Ihre Partei oder der Innenausschuss gegen diese unglaublich hohe Anzahl per Waffengesetz verbotener Waffen in irgendeiner Art und Weise vorzugehen?
Liegen hier Aktionspläne vor oder sind solche in Vorbereitung?

Für Ihre Bemühungen meinen herzlichen Dank.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Löffler,

herzlichen Dank für Ihre Frage über abgeordnetenwatch.de zum Waffenrecht.
Zunächst darf ich festhalten, daß wir in Deutschland eines der strengsten Waffenrechte der Welt haben. Das ist auch gut und richtig so. Doch können wir natürlich nur die Aufbewahrung und den Umgang mit legalen Waffen regeln.
Nach dem Amoklauf von Erfurt wurde eine zeitlich begrenzte Amnestieregelung für die Besitzer illegaler Waffen geschaffen. Jeder der eine solche Waffe besaß und sie an die zuständigen Behörden oder die Polizei zurückgab, blieb straffrei. Derzeit wird überlegt, ob man nochmals eine solche, zeitlich begrenzte Amnestieregelung einführt. Damit werden wir das Problem der illegalen Waffen natürlich nicht lösen können, aber jede Waffe, die nicht mehr im Umlauf ist, ist eine Gefahr weniger.

Mit freundlichen Grüßen

Gabriele Fograscher, MdB