Frage an Gabriele Frechen bezüglich Gesundheit

Gabriele Frechen
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gabriele Frechen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ulrich T. •

Frage an Gabriele Frechen von Ulrich T. bezüglich Gesundheit

Ich bin seit 40 Jahren privat krankenversichert, habe also ein beträchtliches Kapital für Krankheitsversorgung im Alter angesammelt. Was geschieht damit, wenn die SPD die Bürgerversicherung einführt? Wird das kalt enteignet? Gibt es Übergangsfristen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Teiner,
selbstverständlich bleiben Ihnen die angesparten Mittel in vollem Umfang erhalten. Die Bürgerversicherung wird sich nur auf zukünftige Verträge mit privaten Krankenversicherungen auswirken.
Es steht Ihnen frei, ob Sie auch in Zukunft in Ihrer privaten Krankenversicherung bleiben oder einen Wechsel in die Bürgerversicherung vornehmen. In beiden Fällen bleibt das von Ihnen angesparte Kapital unangetastet.

Mit freundlichem Gruß

Gabriele Frechen, MdB