Frage an Gabriele Frechen bezüglich Finanzen

Gabriele Frechen
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gabriele Frechen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Friederike P. •

Frage an Gabriele Frechen von Friederike P. bezüglich Finanzen

Sehr geehrte Genossin Frechen,
seit dem Moratorium über die deutesche Niederlassung der Kaupthing-Bank warten 30.000 Sparer auf die Auszahlung ihrer Einlagen in einer Gesamthöhe von 308.000.000 €.
Unsere Bundesregierung hat in Person von Genosse Finanzminister Peer Steinbrück den Kaupthing-Sparern Ende November 2008 zugesagt, dass sie ihre Spareinlagen in voller Höhe zurück erhalten würden.
Da nunmehr die isländische Regierung gescheitert ist und der Einlagensicherungsfond die Auszahlungsfrist ohne Angabe von Gründen vom 31.01.2009 um 3 Monate auf den 30.04.2009 verschoben hat, fürchten wir erneut um unsere Spareinlagen.

Wie ist der aktuelle Sachstand?
Wie kann das Verfahren zur Auszahlunbg beschleunigt werden?
Ist es möglich, dass von Seiten des BMF regelmäßig ein Sachstandsbericht an die Kaupthing-Sparer erfolgt, um deren verständlicherweise angespannten Gemüter zu beruhigen?

Herzlichen Dank für Ihre kurzfristige Antwort, Ihre Friederike Proff (ehemals aus Hürth)

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Proff,

Vielen Dank für Ihre Frage, die ich - soweit ich kann - beantworten werde. Ihre Sorgen kann ich gut verstehen. Gerade nach den Äußerungen, die zu Beginn des Monats aus Island kamen. Ich kann Ihnen nur sagen, dass die Bundesregierung ernsthaft verhandelt und bemüht ist, das "Abenteuer" Kaupthingbank für die Anleger zu einem guten Ende zu bringen. Den Wunsch, laufende Sachstandberichte zu erhalten, kann ich nachvollziehen, halte ich für wenig zweckmäßig, da die Verhandlungen doch in einer für beide Seiten gewissen Vertraulichkeit geführt werden müssen. Auch hier ist Vertrauen ein wichtiges Gut. An Peer Steinbrück liegt es nicht, dass sich die Aktion so hinzieht. Aber wir können hier nicht das Tempo vorgehen. Wir brauchen unseren isländischen Partner. Es tut mir Leid, dass ich Ihnen nichts positiveres mitteilen kann. Aber wir bleiben dran.

Herzliche Grüße aus Ihrer alten Heimatstadt Hürth
Ihre
Gabi Frechen