Frage an Gabriele Heise bezüglich Energie

Gabriele Heise
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gabriele Heise zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lars K. •

Frage an Gabriele Heise von Lars K. bezüglich Energie

Sehr geehrte Frau Heise,
Frau Merkel will den Ausbau der erneuerbaren Energien stoppen, insbesondere deren "exorbitante Förderung". Herr Methling (Linkspartei.PDS) sagt hingegen, das "EEG ist das Beste, was ROT/GRÜN in den letzten 7 Jahren zustande gebracht hat"...
Deshalb meine Frage: wie halten Sie es mit dem EEG ?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Klinkmüller,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Nach unserer Ansicht muss die Nutzung Erneuerbarer Energien weiter vorangetrieben werden, weil es sich dabei um eine Zukunftstechnologie für eine nachhaltige Energieversorgung handelt. Ziel muss aus Sicht der FDP ein ausgewogener Energiemix sein, der Versorgungssicherheit und Kostenminimierung gewährleistet und zugleich einseitige regionale Abhängigkeiten bei der Energieversorgung vermeidet. Das EEG in der derzeitigen Fassung ist dazu nicht geeignet, denn es ist in der Tat ein viel zu kostspieliger Weg zur Förderung Erneuerbarer Energien. Damit weird je eingesetztem Euro weniger CO2 vermieden als dies möglich wäre. Außerdem darf man nicht, wie es das EEG tut, einseitig auf die Netzeinspeisung des aus regenerativen Trägern gewonnenen Stroms abstellen, sondern regenerativ gewonnener Strom muss durch Energiespeicherung in die Lage versetzt werden, dazu beizutragen, ein Stromnetz konstant unter Spannung zu halten. Hier kommt aus meiner Sicht der Nutzung und Weiterentwicklung der Wasserstofftechnologien besondere Bedeutung zu. Zusammengefasst: die Meinung von Herrn Methling teile ich ganz und gar nicht, das EEG in der gegenwärtigen Form muss weg.

Mit freundlichen Grüßen

Gabriele Heise