Frage an Gabriele Katzmarek bezüglich Gesundheit

Gabriele Katzmarek
SPD
Frage von Ralf S. •

Frage an Gabriele Katzmarek von Ralf S. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Frau Katzmarek,

Einmal mehr bin ich etwas verdutzt und kann einige Zusammenhänge im derzeitigen Corona-Geschehen nicht verstehen.
Um Ihnen nicht zu viel Ihrer wertvollen Zeit zu rauben, möchte ich mich hiermit auf eine einzige Frage konzentrieren.

Beim Sichten des RKI- Wochenberichtes der KW 48 (aktuell Stand 06.12.2020) "Ergebnisse der virologischen Analysen im NRZ für Influenzaviren", konnte ich feststellen, dass in der Statistik so gut wie keine Influenza Fälle auftauchen.
Ebenso, stellte ich dies beim Vergleich in der aktuellen Statistik der NaLI (https://www.nali-impfen.de/monitoring-daten/krankheitsfaelle-in-deutschland/influenza/) fest, was meine Irritierungen bestätigt.

Anhand dieser Tatsache würde ich mich, bezogen auf die Frage "Wo ist eigentlich die Grippe?", auf Ihre Einschätzung freuen.

Vorab vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Ralf Schneider

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schneider,

vielen Dank für Ihre E-Mail. Ihren Wohnort Heilbronn vertritt mein Kollegen Josip Juratovic im Deutschen Bundestag für die SPD. Vielleicht möchten Sie sich auch an ihn wenden, um eine möglichst große Bürgernähe zu gewährleisten.

Ich habe mich beim Robert-Koch-Institut (RKI) zur Ausbreitung der Grippe in diesem Jahr erkundigt. Das RKI teilte mir mit, dass die geringe Influenzaviruszirkulation in diesem Jahr mit den Schutzmaßnahmen im Rahmen der SARS-CoV-2-Pandemie zusammenhänge. Die ersten Maßnahmen zur Beschränkung der Kontakte im Frühjahr 2020 führten zum Unterbrechen der Infektketten und hatte einen starken Rückgang der Zirkulation von respiratorischen Viren sowie eine abrupte Beendigung der Grippewelle zur Folge.

Mit der Einführung von Hygieneregeln wie AHA-L und dem Teil-Lockdown konnte die Übertragungsfrequenz von respiratorischen Viren weiter auf niedrigem Niveau gehalten werden, somit gingen auch die Nachweisraten zurück. Dennoch sind die Influenzaviren nicht verschwunden. Es gibt vereinzelt Meldungen, die Sie auch auf der Webseite des Arbeitsgruppe Influenza des RKI unter dem Link https://influenza.rki.de/ finden.

Mit freundlichen Grüßen

Gabriele Katzmarek