Über Georg Lunz

Ausgeübte Tätigkeit
selbstständiger Malermeister
Berufliche Qualifikation
Malermeister, Baubiologe
Geburtsjahr
1960

Georg Lunz schreibt über sich selbst:

Portrait von Georg Lunz

57 Jahre – verheiratet – 3 Kinder
Malermeister und Baubiologe
Seit 1992 Inhaber von Malermeister Georg Lunz (20 Beschäftigte)
Seit 1996 Fraktionsvorsitzender der Grünen im Litzendorfer Gemeinderat

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Bayern Wahl 2018

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Stimmkreis: Bamberg-Land
Stimmkreis
Bamberg-Land
Wahlkreisergebnis
12,94 %
Wahlliste
Oberfranken
Listenposition
10

Politische Ziele

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

ich bewerbe mich im Wahlkreis 401, d. h. im Landkreis Bamberg, für das Direktmandat für den Bayerischen Landtag. Obwohl Bayern ein reiches Land ist, steigt die Altersarmut, steigen Obdachlosenzahlen, nimmt die Landflucht zu. Die Reichen werden reicher, die Armen werden ärmer. Die Umweltverschmutzung nimmt zu. Ich denke, Bayern braucht eine neue Politik, mit deutlich grüner Handschrift. Ich bin durch meine Tätigkeit als selbständiger Handwerksmeister viel im Landkreis unterwegs und weiß deshalb, wo der Schuh drückt.

Der ländliche Raum darf nicht abgehängt werden. Es braucht eine stärkere Förderung durch flächendeckenden, öffentlichen Personennahverkehr; Sicherstellung der ärztlichen Versorgung; Stärkung der ländlichen Nahversorgung. Der Nationalpark Steigerwald kann die Region stärken.

Ich stehe für eine Sozial- und Finanzpolitik, die die Schere von Arm und Reich nicht größer macht. Einerseits steigen bei den Konzernen Gewinne ins unendliche, aber genauso schnell und noch schneller steigen Altersarmut, Obdachlosenzahlen und Kinderarmut. Menschen müssen von ihrer Arbeit leben können.

Außerdem stehe ich für eine saubere Energiepolitik. Die unsinnige H10-Regelung muss fallen, damit in Bayern mehr saubere Energie durch Windkraft und andere Energieträger erzeugt werden kann. Gleichzeitig muss Speicherung der neuen Energie stärker gefördert werden, um langfristig den Umbau gemeinsam zu bewerkstelligen.

Als Handwerksmeister bin ich es gewohnt, Probleme zu erkennen und auch eine Lösung herbeizuführen. Schon früh in meiner Jugend habe ich mich in der kirchlichen Jugendarbeit engagiert. Schon damals hatten wir das Motto „Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung“. Das Gute ist: Es gibt viele Menschen in Franken und ganz Bayern, die sich dafür engagieren. Sie helfen in verschiedenen Verbänden, Vereinen und Organisationen mit ihrem Engagement, dass Bayern menschlich, sozial und ökologisch bleibt. Machen auch Sie mit!

Mit grünen Grüßen

Georg Lunz