Frage an Georg Maier bezüglich Finanzen

Georg Maier
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Georg Maier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfgang H. •

Frage an Georg Maier von Wolfgang H. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Minister,
im Zusammenhang mit meiner Wahlentscheidung folgende Frage:
Was gedenken Sie zur Änderung der Doppelverbeitragung von Direktversicherungen zur Altersabsicherung, eingeführt mit dem Gesundheitsmodernisierungsgesetzes vom 01. Januar 2014, beizutragen?
Speziell für Altverträge, die in gutem Glauben, vor diesem Termin abgeschlossen wurden.
Mit freundlichen Grüssen
W. Hofmann

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr H.,

ich kann die Verärgerung vieler Betroffener verstehen. Die Doppelverbeitragung ist nicht im Sinne einer gerechten Altersversorgung. Eine im Bund angestrebte Gesetzesveränderung hat bisher keine Mehrheit gefunden. Seitens der Landespolitik drängen wir aber weiterhin darauf, indem wir eine Bundesratsinitiative unterstützen, die eine sofortige Abschaffung zum Ziel hat. Mein Ziel ist es neben der Korrektur dieser Ungerechtigkeit die betriebliche Altersvorsorge insgesamt zu stärken und die Beitragslast zu senken.

Mit freundlichen Grüßen
Georg Maier