Frage an Gerd Schreiner bezüglich Kultur

Gerd Schreiner
CDU
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Klaus H. •

Frage an Gerd Schreiner von Klaus H. bezüglich Kultur

Sehr geehrter Herr Schreiner,
vielleicht ist Ihnen der Begriff
"nichtkommerzielles Lokalradio" ja bekannt; es handelt sich um
staatlich unterstützte Radiostationen, bei denen Bürger und Bürgerinnen das
Programm gestalten, um die Meinungsvielfalt öffentlich zu machen.
In Rheinland/Pfalz gibt es solche Radiostationen im Gegensatz zu Hessen
nicht (in Wiesbaden sendet die Rheinwelle ein solches Programm).
Nach meiner Meinung sollten solche Radiostationen auch in Rheinland/Pfalz
lizensiert und staatlich unterstützt werden.
Wie stehen Sie dazu?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Hecker,
ich bin immer wieder gerne Interviewpartner der Redakteure von Radio Rheinwelle, höre den Sender auch gelegentlich und habe mich deshalb - auch als Mitglied des rheinland-pfälzischen Medienausschusses - mit dem Thema Lokalradio beschäftigt. Einer größeren Förderung dieser wichtigen Sparte steht vor allem das rheinland-pfälzische Frequenzchaos im Wege.
Und wenn Frequenzen frei werden, so hat - glaube ich - der Deutschlandfunk die älteren Rechte. Die zuständigen und unabhängigen Gremien der Landesmedienanstalt lizensieren ja aber schon, wo immer möglich und sinnvoll, lokale Radios. Ich möchte Sie deshalb ermutern, mit Ihrem Anliegen in Ludwigshafen vorstellig zu werden.
Alles Gute.
Gerd Schreiner, MdL