Frage an Gerd Zielenkiewitz bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Gerd Zielenkiewitz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gerd Zielenkiewitz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Chris-Aike S. •

Frage an Gerd Zielenkiewitz von Chris-Aike S. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Dr. Zielenkiewitz,

wie schaut es bei der SPD mit Studiengebühren und der Reformierung des Bildungssystemes aus?

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
SPD

Hallo Chris-Aike,

Studiengebühren wird es mit der SPD in Mecklenburg-Vorpommern für das Erststudium nicht geben.
Das leider in den 90 er Jahren von der CDU eingeführte dreigliedrige Schulsystem ist untauglich. Schädlich war insbesondere das Zurückdrängen des mathematisch-naturwissenschaftlichen Anteils. Dies ist schrittweise korrigiert worden.
Einerseits ist die vorschulische Bildung durch das neue Kindertagesförderungsgesetz (KiföG) neu und gut geregelt und zum anderen erfolgt die Trennung der Schüler, die auf das Gymnasium gehen, erst später.
Für ein persönliches Gespräch in Wismar oder am Wohnort stehe ich gerne bereit.

Mit freundlichem Gruß
Dr. Gerd Zielenkiewitz