Frage an Gerd Zielenkiewitz bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Gerd Zielenkiewitz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gerd Zielenkiewitz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tanja V. •

Frage an Gerd Zielenkiewitz von Tanja V. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Zielenkiewitz,

Sie haben im Landtag für die Zielvorgabe zur Einstellung des Studiengangs Rechtswissenschaften und damit für die Schließung der Juristischen Fakultät der Universität Rostock gestimmt.

Die Universität hat dem Land ein solides Finanzierungskonzept vorgelegt. Gleichzeitig wurde in der Begründung zur Zielvorgabe mit grob falschen Zahlen gearbeitet. So wurde z.B. eine Arbeitslosenquote bei Juristen von 21,6% zugrunde gelegt. Dass Sie diese Zahl für zutreffend angenommen haben, fällt mir schwer zu glauben.
Gleichzeitig wird die Schließung der Juristischen Fakultät die Abwanderung gut ausgebildeter junger Frauen weiter vorantreiben und damit eines der Hauptprobleme unseres Landes verschärfen.

Können Sie vor diesem Hintergrund Ihre Entscheidung gegen die Juristische Fakultät begründen?

Mit freundlichen Grüßen
Tanja Voigt

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Voigt,

Ihre Feststellung ist richtig. Meine Beweggründe für das Abstimmungsverhalten waren, eine Konzentration von Studiengängen, nicht nur der Rechtswissenschaften, an den Hochschulen und Universitäten in MV voranzutreiben.
Ich denke, dass mit der Konzentration der juristischen Ausbildung in Greifswald, der Beitrag Mecklenburg-Vorpommerns zur Ausbildung von Juristen in Deutschland mehr als erfüllt ist.
Hinzufügen möchte ich weiterhin, dass ich prinzipiell eine Stärkung der naturwissenschaftlichen und technischen Disziplinen zur Entwicklung des Landes für noch wichtiger halte.
Für ein persönliches Gespräch in Wismar oder am Wohnort stehe ich gerne bereit.

Mit freundlichem Gruß
Dr. Gerd Zielenkiewitz