Frage an Gerhard Drexler bezüglich Umwelt

Gerhard Drexler
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gerhard Drexler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin H. •

Frage an Gerhard Drexler von Martin H. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Drexler,

ich möchte Sie bitten, über folgende Punkte kurz Stellung zu nehmen:

Kernkraftwerk Temelin
Wie man aus den heutigen Medien erfahren kann, plant Tschechien einen Ausbau des umstrittenen AKW. Es soll m.W. um zwei weitere Reaktoren/Gebäude erweitert werden. Begrüßen Sie diese Entscheidung oder setzten Sie sich dafür ein, dass dieser geplante Ausbau noch gestoppt wird?

Berufsperspektiven der „grünen Berufe“ im ländlichen Raum
Gerade im ländlichen Raum ist es schwer (v.a. für junge Menschen), eine Arbeitsstelle zu finden. Dieses reicht von normalen Ausbildungsberufen bis hin zu hoch qualifizierten Studienberufen. Speziell würde mich interessieren, auch in Anbetracht des bevorstehenden Klimawandels, was Sie unternehmen wollen, um in ländlichen und waldreichen Gebieten weitere und v.a. neue Arbeitsplätze in den Bereichen Umwelt- und Naturschutz, Forstwirtschaft/Landwirtschaft zu schaffen?

Antwort von
FDP

Die Abschaltung des umstrittenen AKW in Temelin hat Europa vor dem CZ Beitritt leider verpasst. Ein Ausbau des AKW Temelin wird die aktuelle Regierung Tschechiens meiner Meinung nach ablehnen.

Die FDP steht aber trotzdem für einen vernünftigen Energiemix aus Kernenergie, regenerativen Energien und fossilen Brennstoffen. Wir brauchen die Kernenergie auch in Zukunft. Nur mit Sonne und Wind können wir unseren Energiebedarf nicht decken. Deshalb setzten wir uns für eine Verlängerung der Laufzeiten der sicheren deutschen Kernkraftwerke ein. Es wäre doch absurd, wenn wir unsere sicheren Kernkraftwerke abschalten und stattdessen Strom aus Temelin importieren würden.