Frage an Gerhard Schick bezüglich Umwelt

Gerhard Schick
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gerhard Schick zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kai L. •

Frage an Gerhard Schick von Kai L. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Schick,

seit einiger Zeit wohne ich in Mannheim-Sandhofen. Durch SCA, aber auch teilweise druch die BASF, sind wir mit den Ausdünstungen der Verbrennungsschlote konfrontiert. An den meisten Tagen stinken die Dunstwolken nur, oft und gerade im Frühjahr habe ich aber auch Augenbrennen, Atemnot und Husten deswegen. Daher meine Frage: Können Sie ausschließen, dass gesundheitsgefährdende, eventuell sogar krebserregende Stoffe in den Fabriken in der Umgebung ausgestoßen werden? Gibt es regelmäßige Schadstoff-Messungen hierzu? Und wenn ja, wo kann ich diese einsehen?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Mit freundlichem Gruß

Kai Linde

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Linde,

vielen Dank für Ihre Frage. Ich möchte zunächst vorrausschicken, dass es für mich schwer bewertbar ist, ob Ihre Beschwerden ursächlich auf die industrielle Verunreinigung der Luft zurückzuführen sind. Sollten Sie aber die begründete Vermutung haben, dass dies der Fall ist, könnte es sinnvoll sein, dass Sie sich zunächst in Ihrem direkten Wohnumfeld erkundigen, ob dort ähnliche Beschwerden auftreten. Evtl. sollten Sie sich dann gemeinsam medizinischen Rat suchen, um Ihre Vermutungen zu untermauern. Sollte es sich um attestierte Beschwerden handeln, die von Ihrem Arzt bspsw. nicht auf Allergien oder andere Ursachen zurückzuführen sind, sollten Sie sich im Anschluss damit an die Untere Immissionsschutzbehörde der Stadt Mannheim wenden.

In Baden-Württemberg werden die Konzentrationen der Luftschadstoffe (Immissionen) im Sinne der vorsorgenden Luftreinhaltepolitik systematisch erfasst. Hierzu werden in Baden-Württemberg seit mehreren Jahren verschiedene Messstellen zur Erfassung einzelner Luftverunreinigungen betrieben. Drei dieser Messstellen befinden sich in Mannheim, eine davon im Mannheimer Norden in der Nähe der Kläranlage Sandhofen, also nicht weit von Ihrem Wohnort. Die dort gemessenen Werte können Sie zusammen mit den jeweiligen Grenzwerten auf den Seiten der Landesanstalt für Umwelt, Messungen und Naturschutz einsehen: http://mnz.lubw.baden-wuerttemberg.de/messwerte/aktuell/statDEBW005.htm . Aus diesen Daten lässt sich m.E. aber keine gesundheitsgefährdende Überschreitung der Grenzwerte erkennen. Die einmalige Überschreitung der Feinstaubbelastung lässt sich auf Silvesterknaller in der Neujahrsnacht zurückführen. Neben der ständigen Überwachung der Luftqualität führen die Feuerwehren in Gefahrensituationen Messungen durch und würden Sie darüber informieren, wenn die Schadstoffkonzentration in der Luft für Sie gesundheitsgefährdend wäre.

Ich hoffe, ich konnte Ihre Frage damit beantworten.

Mit den besten Grüßen

Gerhard Schick