Frage an Gernot Klemm bezüglich Medien

Gernot Klemm
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gernot Klemm zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus D. •

Frage an Gernot Klemm von Klaus D. bezüglich Medien

Sehr geehrter Herr Klemm,

seit Jahren dümpelt das Brechthaus an der Berliner Allee vor sich hin. Ich kenne die Eigentumsrechte nicht. Als vor einigen Jahren das Haus wieder bewohnt wurde, hatte ich die Hoffnung, dass damit auch Sanierungsbemühungen verbunden sind. Was leider eine Fehlannahme war.
Ist es von der BVV Pankow gewollt, dass das Brechthaus verfällt?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Dittrich,

leider ist das Brechthaus, so wie viele andere Immobilien mit kultureller Nutzung im Bezirk, vor einigen Jahren an einen Alteigentümer zurückübertragen worden. Versuche des Bezirkes, das Haus trotzdem weiter als Kulturstätte nutzen zu können, sind leider gescheitert. Wie Sie sicher wissen, können Bezirke Eigentümer ja nicht dazu zwingen. Damit ist das Brechthaus leider als Kulturstätte im Bezirk verloren. Für das Gebäude selbst zeichnet sich der Eigentümer verantwortlich.

Der Verlust zahlreicher Kultureinrichtungen in Weißensee aus diesem oder ähnlichem Grund hat DIE LINKE im Bezirk allerdings dazu bewegt, für einen Ausgleich zu kämpfen. Dabei waren wir mit der Errichtung der neuen Bibliothek in der Bizetstraße 41, die zugleich Bildungs- und Kulturzentrum ist, meiner Meinung nach recht erfolgreich.

Mit freundlichen Grüßen,
Gernot Klemm