Frage an Gisela Kallenbach bezüglich Verkehr

Gisela Kallenbach
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gisela Kallenbach zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ralf S. •

Frage an Gisela Kallenbach von Ralf S. bezüglich Verkehr

Die Grünen behaupten, Sie kümmern sich um die Probleme der Anwohner im Fluggebiet Leipzig-Halle!
Weshalb unterstützten die Grünen nicht mehr die Belange der Anwohner?
Wie stehen Sie zur südl. Abflugroute - könnte - müsste man diese nicht stoppen! denn früher oder später wird DHL auch diese in Anspruch nehmen!!!
Danke für die Aussage.
R.S.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Slowena,

danke für Ihre Frage, die ich gerne beantworte- allerdings nicht sehr gerne über diese Website, da mir beim Ansehen erst deutlich wurde, dass darüber auch die Kandidaten der NPD "selbstverständlich" Fragen beantworten können. Das ist mir unerträglich! Nun zu Ihrer Frage: ich habe mich als grüne MEP seit Jahren zur Fluglärmproblematik eindeutig positioniert und die Belange der betroffenen Menschen vertreten. Ich habe selbst Foren veranstaltet und an einigen Protesten teilgenommen. Ich bin nach wie vor der Auffassung, dass das verständliche Argument Arbeitsplätze nicht zulasten der Gesundheit von Menschen gehen darf. Meines Erachtens haben die verantwortlichen Akteure vom Flughafenbetreiber und den Gesellschaftern bis zu DHL, den Landesbehörden und Bundesverkehrsministerium bisher nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft, um einen menschenverträglichen Kompromiß zu schnüren. Dazu gehören sowohl aktive als auch passive Maßnahmen. Mit einer alleinigen Änderung der südlichen An- und Abflugkurve wird dem Problem nicht zu begegnen sein; diese würden lediglich verschoben. Ändern kann diese nur die zuständige Behörde - also müssen wir gemeinsam weiterhin entsprechenden aktiven Druck ausüben.

Mit freundlichen Grüßen
Gisela Kallenbach