Frage an Gizem Fesli bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Gizem Fesli
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gizem Fesli zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Alexander H. •

Frage an Gizem Fesli von Alexander H. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrte Frau Fesli,

wie ist Ihre Haltung zum dreigliedrigen Schulsystem?

Freundliche Grüße

A. H.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr H.,

vielen Dank für Ihre Frage.
Das dreigliedrige Schulsystem stammt aus der Feudalzeit und ist für die heutigen gesellschaftlichen Anforderungen daher längst nicht mehr zeitgemäß.
Ferner ist es vor allem in Bayern so, dass die Bildungschancen stark von der sozialen Herkunft einer Schülerin bzw. eines Schülers abhänging sind. Eine Schule für alle als Ganztagsangebot wäre daher eine Lösung: also eine 10-jährige gemeinsame Schule unabhängig von sozialer, ökonomischer, kultureller oder religiöser Herkunft und Geschlecht und anderen Behinderungen; mit ausgiebigen kreativen Bildungs- und Betreuungsangeboten am Nachmittag. Solch ein integriertes Schulsystem führt zusätzlich dazu, dass leistungsstärkere SchülerInnen in Lernumgebungen positiven Einfluss auf leistungsschwächere SchülerInnen und deren Lernfortschritte ausüben. Dabei entstehen keine Nachtele für Erstere.

Mit freundlichen Grüßen,
Gizem Fesli