Frage an Gottfried Obermair bezüglich Soziale Sicherung

Gottfried Obermair
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gottfried Obermair zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefan M. •

Frage an Gottfried Obermair von Stefan M. bezüglich Soziale Sicherung

Herr Obermair,
wie wollen Sie das Ehrenamt stärken?

Antwort von
FREIE WÄHLER

Ohne das Engagement der vielen Bürgerinnen und Bürger im Ehrenamt würden auf den Staat immense Kosten zukommen. Somit muss das Ehrenamt stärker gefördert werden - das wollen viele Politiker. Doch meistens sind es nur Lippenbekenntnisse und letztendlich bleibt es beim „Schulterklopfen“. Die Einführung der Ehrenamtskarte in Bayern ist sicherlich ein erster, aber kleiner Schritt in die richtige Richtung. Die Förderung des Ehrenamtes muss jedoch noch weiter und vor allen Dingen unbürokratischer mit leicht umsetzbaren Regeln ausgebaut werden. So könnte ich mir beispielsweise durchaus vorstellen, dass die KFZ-Steuer nach noch zu bestimmenden Kriterien für ehrenamtliche Tätigkeiten erlassen wird, denn jeder investierte Euro in das Ehrenamt stiftet einen durchschnittlichen gesellschaftlichen Mehrwert von 7,24 Euro. Das ist eines meiner Themen für das ich mich, sofern ich gewählt werde, als Abgeordneter einsetzen werde.

Gottfried Obermair
Landtagskandidat