Frage an Gregor Gysi bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Norbert H. •

Frage an Gregor Gysi von Norbert H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Wie sehen Sie den CO2-Deal zwischen der Bundeskanzlerin und BMW bzw. der Autoindustrie? Wieso fällt so etwas nicht unter den Begriff "Bestechung" oder "Bestechlichkeit". Was sagen Sie einem Müllwerker, der 100€ zu Weihnachten angenommen hat und deswegen abgemahnt oder entlassen wird?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Hansen,

hinsichtlich Ihres Müllwerkers erkläre ich, dass ich sofort bereit wäre, ihn als Rechtsanwalt zu vertreten.

Im Fernsehen habe ich mich bereits zu diesem Skandal geäußert. Ich finde, dass es höchste Zeit wird, dass bestimmte Arten von Spenden unterbunden werden.

Bestechlichkeit bzw. Bestechung müssen nachgewiesen werden. Natürlich werden alle Beteiligten bestreiten, dass es einen Zusammenhang gibt. Deshalb wäre es besser, Spenden von großen Unternehmen zu verbieten, zumindest aber ihre Höhe zu beschränken.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Gysi