Frage an Gregor Gysi bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Portrait von Gregor Gysi
Gregor Gysi
DIE LINKE
95 %
353 / 373 Fragen beantwortet
Frage von Thomas M. •

Frage an Gregor Gysi von Thomas M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Lieber Gregor,

würdest Du Dich für die Weiterentwicklung der parlamentarischen zu einer plebiszitären (direkten) Demokratie einsetzen, wie sie z.B. in dieser Petition formuliert wird?

"Für die Weiterentwicklung der parlamentarischen zu einer plebiszitären (direkten) Demokratie

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, bundesweite Plebiszite ("Volksentscheide") einzuführen und mittelfristig zur alleinigen Grundlage politischer Entscheidungsfindung zu erheben.

Die Bundesbehörden sind aufgerufen, schnellstmöglich eine geeignete und manipulationsresistente Software-Plattform zu entwickeln und (z.B. auch in öffentlichen Internetbüros) zur allgemeinen Verfügung zu stellen, um allen Wahlberechtigten die gleichberechtigte Mitentscheidung bei allen sie betreffenden Fragen zu ermöglichen."

Mit solidarischen Grüßen

Thomas Movtchaniouk

Portrait von Gregor Gysi
Antwort von
DIE LINKE

Lieber Thomas,

Deine Nachricht vom 19. Februar hat mich erreicht.
Selbstverständlich bin ich für die Zulassung der Volksentscheide auf Bundesebene in Deutschland. Es wird höchste Zeit, dass dies geschieht. Allerdings bin ich dagegen, sie zur alleinigen Grundlage für die politische Entscheidungsfindung zu machen. Ich meine schon, dass wir eine Mischung aus plebiszitärer und repräsentativer Demokratie benötigen.

Mit solidarischen Grüßen,
Gregor Gysi

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Gregor Gysi
Gregor Gysi
DIE LINKE