Frage an Gregor Gysi bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Hartmut G. M. •

Frage an Gregor Gysi von Hartmut G. M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Dr. Gysi,

ich bin besorgt darüber, wie man Menschen davon abbringt, sich politisch einzubringen.

Auf Ihrer Seite bei Facebook schrieb ich folgendes :" Vielleicht einmal schauen, wie unverhältnismäßig Israel vorgeht, vielleicht mal darüber nachdenken, warum dort Rechtsextreme mit in der Regierung sitzen. Den Menschen in Palästina geht es schlecht. Der Gaza-Streifen ist etwas größer als Bremen. Er wird nunmehr von Israel kontrolliert und Israel nimmt dabei nicht mal auf Babys Rücksicht"! Zitat Ende.

Warum haben Sie diese demokratisch einwandfreie Äußerung gelöscht? Ich kann zudem nichts mehr bei Ihrem Profil kommentieren, warum?

Seit 2004 wählte ich PDS, dann stets Die Linke, spendete sogar an die W-ASG und unterstützte Die Linke.
Vor Wahlen habe ich mich für Die Linke eingesetzt. Damit nicht genug: ich habe Sie mehrfach bei Veranstaltungen gesehen und war von Ihrer Integrität zu 100% überzeugt, daher verteidigte ich Sie mehrfach bei Diskussionen und im Internet gegen aus meiner Sicht üble Verleumdungen.

Warum zensieren Sie und die linken Clubs auf facebook?
Da ich mir alles kopiert habe, kann ich nachweisen, dass ich niemals persönlich beleidigend, rassistisch oder grundgesetzwidrig argumentierte.
Haben Sie zu viele Wähler*innen, um sich so zu verhalten?

Mit freundlichen Grüßen

Hartmut G. Mayer

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Mayer,

Ihre Nachricht vom 5. September hat mich erreicht.
Ich habe sie an Herrn Icke mit der Bitte um Prüfung weitergeleitet. Ich selbst entscheide über die von Ihnen gestellten Fragen nicht, das schaffe ich schon aus zeitlichen Gründen nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Mayer,

Dr. Gysi hat mich gebeten, Ihnen erneut zu antworten. In gleicher Angelegenheit hatte ich Ihnen - ebenfalls im Auftrag von Dr. Gysi - ja bereits am 23. Juli 2014 auf Ihre Mail vom 22. Juli 2014 geantwortet.

Wer sich die Mühe macht, die tausenden von Kommentare auf https://www.facebook.com/gregor.gysi einmal zu sichten, kann sich ein Bild davon machen, dass hier keineswegs zensiert wird. Auffälig ist in der Tat, dass sich regelmäßig insbesondere auf Äußerungen von Dr. Gysi zum Nahostkonflikt und zu Israel, zum Holocaust und zu Antisemitismus eine nicht unbeträchtliche Zahl von Kommentierenden in einem Maße verbal austobt, auf das von uns reagiert wird. Aber ohne wichtigen Grund werden auf der Facebook-Seite von Dr. Gysi keine Kommentare gelöscht. Und ohne wichtigen Grund werden hier Verfasserinnen und Verfasser solcher Kommentare nicht gesperrt.

In der Liste der gesperrten Profile ist Ihr Name nicht aufgeführt. Der genaue Wortlaut einmal gelöschter Kommentare lässt sich zudem im Nachhinhein nicht nachvollziehen, da betreffende Einträge von Facebook nicht archiviert werden.

Mit freundlichen Grüßen
Icke