"Alle Jahre wieder" : warum nicht den Mut zum Verbot der privaten Böllerei aufbringen ?

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Beate Maria V. •

"Alle Jahre wieder" : warum nicht den Mut zum Verbot der privaten Böllerei aufbringen ?

Es ist fuer mich befremdend, dass sich bisher keine Partei/ Landes-Bundesregierung mutig fuer 1 Verbot d. privaten Silvesterboellerei ausgesprochen hat..Co2 Bilanz des Jahreswechsel sollte gerade heutzutage als relevant erachtet werden.Haben Sie ausrechnen lassen,was diese Tage kosten,bezieht man ueberall Reinigung d.Str.,Einsatz d.Tettungskraefte,Polizei,Feuerwehr etc.plus Behandlung d.Verwundeten etc.ein? Wenn schon Böllerei,dann bitte nur (!) v.ausgewiesenen Profis ,d.nuechtern (!) hervorragende Feuerwerke veranstalten wie z.B.in Luebeck,Warnemünde,Flensburg etc...Waere nicht alternativ 1Lasershow moeglich? D.Argument "Tradition" ist lachhaft: aus Tradition fressen wie einander schliesslich auch nicht mehr auf. Koennte man nicht mal an d.veraengstigten Tiere u.durch Kriege traumatisierten Menschen denken ?"Brot statt Böllerei" war in meiner Jugend d.Slogan an Silvester.1gute Perspektive ! Was meinen Sie ?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau V.,

Ihre Nachricht vom 9. Januar hat mich erreicht. Ihre Argumente finde ich auch gut. Trotzdem habe ich Bedenken. Ich bin immer nur dann für Verbote, wenn es keinen anderen Weg gibt. Für mich ist das das letzte Mittel. Woran Sie sich gut erinnern, war ein Aufruf, Spenden zu tätigen, statt Böller einzukaufen. Solche Initiativen bin ich gern bereit zu unterstützen.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi