Sehr geehrter Herr Bundestagsabgeordneter Dr. Gregor Gysi, wie lange dauert die Angleichung für die Menschen im Osten Deutschlands "höchstens" noch an?

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Mathias T. •

Sehr geehrter Herr Bundestagsabgeordneter Dr. Gregor Gysi, wie lange dauert die Angleichung für die Menschen im Osten Deutschlands "höchstens" noch an?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr T.,

das Problem kann uns noch Jahrzehnte beschäftigen. Ein Grund besteht darin, dass für die gleiche Arbeit bei längerer Arbeitszeit seit 30 Jahren im Osten ein geringerer Lohn gezahlt wird. Deshalb sind auch geringere Beiträge zur gesetzlichen Rentenversicherung bezahlt worden. Dies wird für die nächsten Jahrzehnte bedeuten, dass die Renten bei gleicher Arbeit geringer ausfallen. Die einzige Fraktion, die einen staatlichen Zuschuss fordern wird, um dies auszugleichen, ist meine. Aber die anderen Fraktionen werden dies ablehnen. Und das war nur ein Beispiel.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi