wie kann man langfristig Fachkräftemangel im Handwerk beheben?

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Susanne K. •

wie kann man langfristig Fachkräftemangel im Handwerk beheben?

Sehr geehrter Herr Gysi,

Handwerker sind kaum noch zu bekommen. Ich hatte vor der letzten Kommunalwahl eine FDP Vorsitzende darauf aufmerksam gemacht, dass im Handwerk ein Mangel an Fachkräften herrscht, insbes. bei Bau und Installation. Wie kann man die Jugend für derartige Lehrberufe begeistern? Wie wäre es mit einer Kampagne "Handwerk hat goldenen Boden", bei Messen, Schulabgängerklassen und Arbeitsämtern? Bei den Boys und Girls Days sowie den Berufseinsteigermessen ist das Handwerk spärlich vertreten, eher die Industrie und der Dienstleisterbereich.

MfG S. K.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau K.,

der Fachkräftemangel nimmt überall zu, besonders auch im Handwerk. Die Medien berichten viel über Studierende und kaum über Berufsausbildung. Auch Handwerkerinnen und Handwerker spielen eine viel zu geringe Rolle. Früher waren ein Handwerksmeister  und eine Handwerksmeisterin sehr geachtete Menschen. Auch Ihre Ideen sind gut, aber das Medienbild muss sich verändern und vielleicht war es auch ein Fehler, dass man jetzt in vielen Bereichen keinen Meisterbrief mehr benötigt. Ich befürchte, dass dadurch die Qualität der Arbeiten auch zurückgeht.

Auf jeden Fall schätze ich das Handwerk sehr und hoffe, dass wir wieder mehr junge Menschen dafür begeistern können.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi