Frage an Gudrun Diebold bezüglich Verkehr

Gudrun Diebold
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gudrun Diebold zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Felix S. •

Frage an Gudrun Diebold von Felix S. bezüglich Verkehr

Guten Tag Frau Diebold!

Die Seite www.pro-bahn.de/fakten zeigt u.a., das es viele Bsp. gibt, wie Bahnstrecken attraktiver gemacht wurden und die fahrgastzahlen enorm anstiegen.

Wie stehen Sie zu einem Ausbau der Straßenbahn in Ulm?

Halten sie Modelle wie in Karlsruhe (Straßenbahn fährt ins DB- Netz) oder Zwickau (Dieseltriebwagen der Vogtlandbahn fährt über drittes Gleis über Straßenbahntrassen (schmalspurig) in die Stadtmitte) für Ulm für denkbar?

Wollen sie auch Güterverkehr auf die Bahn verlagern (Möglichkeiten siehe www.mobiler.de)?

MfG. Felix Staratschek

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter Herr Staratschek,

Der ÖPNV ist ein wichtiges Thema im Parteiprogramm der ödp. Innovative Ideen wie in Karlruhe sind in jedem Fall gut und anzustreben. "Wer Straßen baut, wird Verkehr ernten" ist unsere Devise. Die ödp ist in Ulm auch im lokalen Agenda 21-Team aktiv und natürlich an einem sinnvollen Ausbau des Ulmer Straßenbahnnetzes höchst interessiert.
Eigene Erhebungen aus der Praxis eines Mitglieds des AK Mobilität ergaben für einen VW Golf Diesel und die vergangenen 12 Jahre folgendes Bild. Aktueller Bahnpreis:13 Cent pro km. Die Summe der fixen und variablen Autokosten bei zurückhaltender Fahrweise und jährlicher Fahrleistung von durchschnittlich 15.332 km ergab 17Cent pro km.Bei anderen Öffentlichen Verkehrsmitteln ist die Situation ähnlich. Also hat nicht nur die Natur etwas davon, wenn man den ÖPNV nützt.....

mvG Gudrun Diebold