Frage an Gudrun Zentis bezüglich Innere Sicherheit

Gudrun Zentis
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gudrun Zentis zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas J. •

Frage an Gudrun Zentis von Thomas J. bezüglich Innere Sicherheit

Guten Tag Frau Zentis, wie ist Ihre derzeitige Einstellung zum derzeitigen Waffengesetz bzw. zum sportl. Schiessen. Bundesweit sind die Grünen für eine Verschärfung des Waffg.

MfG.
T.Jäger

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Jäger,

danke für Ihr Interesse.

Möglicherweise ist Ihnen bekannt, dass das Waffengesetz eine Bundesangelegenheit ist und nicht Ländersache. Die Zeiten, dass Waffen zur Selbstverteidigung benötigt wurden, gehören zum Glück in einem Rechtsstaat wie dem unsrigen längst der Vergangenheit an. Erschütternde Ereignisse wie die Amokläufe in Erfurth und Winnenden haben gezeigt, dass es Menschen gibt, die den richtigen und sorgfältigen Umgang mit Waffen nicht hatten. Insofern ist der Wunsch in Teilen der Bevölkerung nach einer Verschärfung des Gesetzes vorhanden. Dem ist Rechnung zu tragen. Ob ein verschärftes Waffengesetz letztendlich solche Greueltaten wie in Erfurt und Winnenden stets verhindern kann, sei dahin gestellt. Mehr Schutz und Kontrolle bei Waffenbesitz sollte uns allen ein Anliegen sein, damit diejenigen, die eine Waffe nicht mit der gehörigen Umsicht besitzen, bedienen und gebrauchen, trotzdem nicht unfreiwillig zum missbräuchlichen Einsatz beitragen können.

Mit freundlichen Grüßen
Gudrun Zentis