Frage an Günter Scheunemann bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Günter Scheunemann
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Günter Scheunemann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerjet W. •

Frage an Günter Scheunemann von Gerjet W. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Scheunemann,

wie schätzen Sie die Rentensicherheit in Deutschland ein? Wird es mit Blick auf die hohen Staatssschulden in der EU zukünftig eine Einheitsrente geben (müssen) - auch auf ganz Europa bezogen?

Grüße sendet Ihnen

G. Wittkop

Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrter Herr Wittkop,

ich bedanke mich für Ihre Fragen, die ich Ihnen gerne beantworten möchte.

Wie schätze ich die Rentensicherheit in Deutschland ein?

Mit Blick auf die Wirtschaftskraft Deutschlands, sehe ich für die Rentensicherheit in Deutschland keine Probleme. Aber durch die demographische Schieflage ist unser heutiges Rentensystem auf den falschen Weg gebracht worden. Ein gravierender Mangel ist die fehlende Solidargemeinschaft in den Pflichtversicherungen: Renten-, Kranken-, Pflege- und Arbeitslosenversicherung. Alle Einkommensbezieher, incl. Beamte und Selbstständige, müssen nach meiner Ansicht in der Erfüllung der generationsübergreifenden Pflichtversicherung stehen. Vermögende, die hier in Deutschland Gewinne erzielen, sollten ebenfalls zur Solidargemeinschaft Ihren Beitrag leisten. Auch die Altersarmut wird so Nachhaltig in den Griff zu kriegen sein.
Nur so ist die jahrzehntelange, verfehlte Sozial- und Familienpolitik der schwarz-rot-grünen Parteien wieder in den Griff zu bekommen.

Führen die hohen Staatschulden zu einer EU-Einheitsrente?

Die EU ist kein homogener Wirtschaftsraum. Wirtschaftskraft und Lebensstandards liegen manchmal weit auseinander. Ein Beispiel: Allein der Strom kostet in Frankreich 16 Cent pro kWh, in Deutschland dagegen bis 29 Cent kWh. Aufgrund dieser großen Unterschiede muß die Rente den Bedingungen in dem einzelnen EU-Land angepasst sein. Eine Einheitsrente wird es in Europa so schnell nicht geben.

Mit freundlichen Grüßen
Günter Scheunemann