Frage an Guido Klamt

Guido Klamt
ÖDP
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Emil W. •

Frage an Guido Klamt von Emil W.

Was ist Ursache des Syrien-Konfliktes und wie wollen Sie diesen lösen ? Wollen sie dass die "Flüchtlinge", die aus vielen Staaten nach Deutschland wollen, aufgehalten werden, obwohl es Ihre Pflicht wäre, Sie auf ihrer Flucht zu unterstützen, damit die sicher ankommen ?

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter Herr Wild,

danke für die Anfrage. In der Flüchtlingsproblematik gibt es leider keine kurze Antwort und auch keine Maßnahme, die sofort wirkt.
Ein sicheres Ankommen von Flüchtlingen in Deutschland (ohne Gefahren der Überfahrt und tagelange Gewaltmärsche) ist nur dann möglich, wenn wir Registrierungszentren möglichst nahe dort vor Ort haben, woher die Flüchtlinge kommen, also in den Fluchtländern selber (wenn sicherheitstechnisch möglich) und in den Nachbarländern. Dort werden Flüchtlinge registriert und dann per Bahn, Bus oder Flugzeug in Europa verteilt. Dann hätten nämlich auch Frauen mit Kindern oder Flüchtlinge ohne finanzielle Mittel eine Chance auf Aufnahme in Europa.
Das große Problem ist, dass sich allein durch die Aufnahme von Flüchtlingen die Fluchtursachen ja nicht beseitigen lassen. Je nachdem, woher die Flüchtlinge kommen, sind unterschiedliche Maßnahmen erforderlich. Dies sind einmal wirtschaftliche Maßnahmen, wie die Umwandlung aller Freihandelsabkommen mit diesen Ländern in faire Abkommen, so dass deren Wirtschaft geschützt und gestärkt wird. Dazu gehört aber auch die Streichung aller Exportsubventionen für europäische Produkte in diese Länder oder der Stopp vom industriellen Fischfang vor der afrikanischen Küste durch europäische Fischfangflotten genauso wie der Stopp der großindustriellen Landwirtschaft vor Ort.
Im Syrienkonflikt ist es ja noch viel komplizierter. Wir hätten eigentlich in den letzten Jahrzehnten merken sollen, dass ein wegbomben unliebsamer Regime im Nahen Osten keine Vorteile bringt sondern die Lage nur noch viel komplizierter macht durch die Schaffung eines Machtvakuums. Es gibt gerade in Syrien so viele unterschiedliche Interessen, so dass ich ehrlich gesagt an ein schnelles Ende der Kriegshandlungen dort nicht glaube. Es geht dort um Macht, um den Einfluss auf Öl und da werden weder Russland noch die USA locker lassen. Als Europäer dürfen wir uns dort nicht vor den Karren eines dieser Lager spannen lassen und können nur versuchen die Parteien vor Ort zu Überzeugen, die Kriegshandlungen einzustellen. Mit militärischen Mitteln ist eine Befriedung nicht möglich.

Nochmals zurück zu den Flüchtlingen: Ich möchte diese also nicht auf dem Weg hierher aufhalten, sondern in gut ausgestatteten Flüchtlingszentren möglichst heimatnah versorgen. Mit Krankenhäusern, Schulen, Ausbildungsmöglichkeiten. Dies wird viel Geld kosten ist aber meiner Meinung nach sinnvoller, als alle hierher zu holen. Denn es geht ja um die Gefahr von Leib und Leben, so lautet der Asylgrund. Wenn wir die Flüchtlinge GUT vor Ort versorgen können und dann eine Anzahl von Ihnen nach Europa holen, ist diesem Genüge getan. Auch bei uns gibt es nur eine begrenzte Kapazität für Flüchtlinge.

Ich hoffe ich konnte Ihre Frage beantworten. Wenn Sie hierzu noch weitere Fragen haben kommen Sie bitte auf mich zu.

Mit freundlichen Grüߟen
Guido Klamt