Frage an Guido Westerwelle bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Guido Westerwelle
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Guido Westerwelle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Armin K. •

Frage an Guido Westerwelle von Armin K. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Westerwelle

Meine Frage dürfte normal ziemlich einfach zu beantworten sein.
Mein Sohn dient zur Zeit als SAZ 12 bei der Bundeswehr und wird in absehbarer Zeit auch zu einem Auslandseinsatz müssen.
Bitte erklären Sie doch mir ehemaligen Zeitsoldaten mal mit welcher Begründung unsere Soldaten sprich unsere Kinder zu Auslandseinsätzen geschickt werden und da eine Ausrüstung bekommen, die gänzlich unzureichend wenn nicht sogar zum größten Teil nur Müll ist.
Allein ein großer Teil der Fahrzeuge ist nichtmal für die Umstände die in diesen Gebieten herrschen geeignet.
Unsere Regierung ist ja noch nicht mal in der Lage im Falle eines großangelegten Angriffs auf die Bundeswehr unsere Soldaten zu schützen geschweige denn sie da unten raus zu holen.
Ich habe diese Frage schon anderen Politikern gestellt und immer nur billige Ausreden und naja dumme Antworten bekommen.
Bitte verstehen Sie mich nicht falsch, ich bin nicht gegen diese Einsätze. Ich denke sie sind nötig um unsere Sicherheit hier in Deutschland und Europa zu sichern.
Aber ich kann diese leeren Versprechungen einiger Politiker nicht mehr ertragen und sehe in Ihnen im Moment einen der ehrlichsten Abgeordneten in der Politik. Bitte enttäuschen Sie mich nicht und sorgen Sie dafür dass die Mißstände die in der Bundeswehr herrschen abgestellt werden.

Machen Sie weiter so und Sie haben meine Stimme.

Mit freundlichen Grüßen
ein sorgenvoller Vater
Armin Kunze

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Kunze,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage vom 19. September 2009 und für Ihre offenen Worte.

Niemand schickt gern Soldaten in einen Auslandseinsatz, deshalb will jeder vernünftige Politiker Bundeswehreinsätze im Ausland beenden, sobald es geht.

Wenn die Entscheidung für einen Einsatz der Bundeswehr im Ausland gefallen ist, müssen die Soldatinnen und Soldaten einerseits eine einsatzbezogene optimale Ausbildung und andererseits die bestmögliche Ausrüstung und Bewaffnung erhalten. Alles andere ist nicht akzeptabel. Wenn schon Auslandseinsatz, dann aber mit dem besten Training und mit der besten Technik. Dafür haben sich die Mitglieder der FDP-Fraktion im Verteidigungsausschuss stets eingesetzt und diese Position wird sich nicht verändern. Darauf können Sie sich verlassen.

Nochmals vielen Dank für Ihre Zuschrift. Ich setze auf Ihre Unterstützung für unseren Kurs. Ihnen und Ihrer Familie persönlich alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Guido Westerwelle, MdB
Vorsitzender der FDP-Bundestagsfraktion
Bundesvorsitzender der FDP