Frage an Gülaysan Karaaslan bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Gülaysan Karaaslan
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gülaysan Karaaslan zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rolf C. •

Frage an Gülaysan Karaaslan von Rolf C. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrte Frau Karaaslan,

meine eigenen Kinder, die unterschiedliche Neuköllner Schulen besuchen, aber auch deren wenige deutschen Mitschüler, beklagen sich seit geraumer Zeit über Mobbing und tätliche Übergriffe seitens ihrer zumeist türkisch- und arabischstämmigen Mitschüler. Worte wie Schweinefresser, Scheiß Deutscher oder deutsche Hure gehören zum gebräuchlichen Umgangston, ohne dass die Schulleitungen trotz mehrfacher Beschwerden etwas dagegen unternehmen. Was tun Sie gegen das Phänomen?

Rolf Christians

Antwort von
DIE LINKE

Lieber Rolf
leider sehen wir eine Verrohung der Jugend überall. Tagtäglich werden wir mit Hiobsnachrichten in den Medien und auch im Alltag damit konfrontiert. Speziell die Ausgrenzung der deutschen Schüler in den Schulen mit überwiegendem Anteil Schüler nichtdeutscher Herkunft basiert leider auf typische Minderheitenproblematik. Ich selbst verurteile zutiefst jedwede Art von Ausgrenzung und Beschimpfung. Ich selbst habe in kurdischen, türkischen und auch arabischen Kulturkreisen auf diese Entwicklung hingewiesen und es scharf kritisiert.Jede Art von Chauvinismus ist zu verurteilen und zu verhindern. Es bedarf noch mehr Anstrengungen sowohl in den Schulen über Elternabende und zugleich auch Diskussionen direkt mit den Schülern und deren Eltern damit dies nicht mehr eintritt.