Frage an Gustav-Adolf Haas bezüglich Staat und Verwaltung

Gustav-Adolf Haas
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gustav-Adolf Haas zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Béla K. •

Frage an Gustav-Adolf Haas von Béla K. bezüglich Staat und Verwaltung

Sehr geehrter Herr Haas,

Aller Voraussicht nach wird es in Ba-Wü nicht für Rot-Grün reichen. Wie stehen Sie zu einer möglichen großen Koalition auch in Stuttgart?

mfG

Béla Kun

Antwort von
SPD

In Beantwortung Ihrer gestellten Frage mache ich darauf aufmerksam, dass jede demokratische Partei mit einer anderen demokratischen Partei in Baden-Württemberg, allerdings nur zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger und nicht zum Machterhalt, eine Koalition eingehen kann. Eine Ampelkoalition aus SPD, FDP und Grünen wird voraussichtlich wegen der Vorbehalte bei der FDP unwahrscheinlich sein, so dass es darauf ankommt, dass die SPD so stark aus der Wählergunst heraus beauftragt wird, dass sie stärkste Fraktion und damit aufgerufen ist, die künftige Landesregierung anzuführen. Die derzeit im Regierungsgeschäft taumelnde CDU wird sicherlich eine Koalitionspartner benötigen, es kommt darauf an, dass die SPD so stark wird, dass sie sich selbst einen Koalitionspartner suchen kann.

Herzliche Grüsse

Gustav-Adolf Haas, MdL