Frage an Gustav Bergemann bezüglich Verkehr

Gustav Bergemann
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gustav Bergemann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Erhard S. •

Frage an Gustav Bergemann von Erhard S. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Bergemann,

die Flugplatzgesellschaft Eisenach-Kindel schreibt seit Jahren rote Zahlen und muss durch die drei Gesellschafter bezuschusst werden (Wartburgkreis - Kreisfreie Stadt Eisenach - Gemeinde Hörselberg-Hainich). Mit der Ansiedlung des Fallschirmspringerclubs und Großveranstaltungen wie German Race Wars wird versucht in die Gewinnzone zu kommen, ohne Rücksicht auf die umliegenden Gemeinden. Die zunehmenden Lärmimmissionen sind eine Belastung für die Bewohner der Ortschaften.

Im März 2009 hat die Flugplatzgesellschaft einen Antrag auf Erweiterung der Betriebsgenehmigung gestellt, ua. wurde eine generelle Nachtflugerlaubnis beantragt. In der Bevölkerung wächst der Unmut gegen die Erweiterungspläne. Die Fugplatzgesellschaft schweigt und der Landrat als oberster Dienstherr des Hauptgesellschafters versucht das Thema herunter zu spielen.

Welche Perspektiven sehen Sie für den Flugplatz Eisenach-Kindel?
Wo stehen Sie im Konflikt um die zunehmenden Lärmbelästigungen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schade,

vielen Dank für Ihre Anfrage zur Flugplatzproblematik Eisenach/Kindel. Für die weitere wirtschaftliche Entwicklung sowie auch die Erhaltung und Schaffung von Arbeitsplätzen in unserer Region spielt der Flugplatz Kindel eine wichtige Rolle. Wie Sie und die Bürgermeisterkollegen habe auch ich als Abgeordneter des betroffenen Wahlkreises ein berechtigtes Interesse, dass die unterschiedlichen Aussagen von Betroffenen und Beteiligten in einem gemeinsamen Gespräch ausgeräumt werden können. Meiner Ansicht nach muss es doch möglich sein, einen Kompromiss zu finden, der von allen Beteiligten tragbar ist. Fest steht für mich aber auch, dass gesetzliche Bestimmungen eingehalten müssen, das ist nicht nur auf dem Flugplatz Kindel so, sondern auch in Erfurt, Altenburg-Nobitz oder Schöngleina. Deshalb empfinde ich es als positives Signal, dass der Landrat des Wartburgkreises alle Beteiligten am 17. September zu einem gemeinsamen Gespräch eingeladen hat. Vorbehaltlich des Ausgangs der Wahlen am 30. August werde ich selbstverständlich in meiner Verantwortung für die Menschen in dieser Region daran teilnehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Gustav Bergemann, MdL