Frage an Gustav Bergemann bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Gustav Bergemann
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gustav Bergemann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfgang S. •

Frage an Gustav Bergemann von Wolfgang S. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Wie wollen Sie die Abwanderung aus Thüringen stoppen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Stein,

um den Abwanderungstrend zu stoppen, muss der Blick über die Kernbereiche Bildung, Gesundheit und gesellschaftliches Mitwirken der Menschen hinausgehen. Dabei sind für mich wichtige Faktoren: eine positive Einkommensentwicklung (guter Lohn für gute Arbeit), die Weiterentwicklung im ländlichen Raum (Fortführung der Dorferneuerung)sowie der weitere Ausbau der Verkehrsinfrastruktur.
Wichtig ist deshalb auch im Bezug auf die Wettbewerbsfähigkeit an unseren Hochschulen, dass es in Thüringen auch künftig keine allgemeinen Studiengebühren gibt. Um Fachkräfte für Thüringen zu sichern, wurde z.B. am 10. März 2009 die "Thüringer Allianz zur Fachkräftesicherung" zwischen der Landesregierung, der Wirtschaft, der Gewerkschaften und der Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit unterzeichnet. Auch der Unternehmer- und Fachkräfteservice unterstützt auf der einen Seite Thüringer Unternehmen dabei, ihren Personalbedarf zu erfassen, auf der anderen Seite spricht er gezielt Schüler, Studenten und Fachkräfte an, um die sich neu entwickelnde Arbeitsmarktqualität Thüringens und konkrete Stellenangebote ins Bewusstsein zu rücken.
Eine immer größer werdende Rolle spielen die "weichen" Standortfaktoren: Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Versorung mit Kita- Plätzen und familienfreundliche Unternehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Gustav Bergemann, MdL