Frage an Hanne Weiland bezüglich Verbraucherschutz

Hanne Weiland
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hanne Weiland zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rüdiger W. •

Frage an Hanne Weiland von Rüdiger W. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrte Frau Weiland

In der Verbraucherzentrale, Beratungsstelle Bergheim, kann die wachsende Anzahl der Anfragen auf Basis der derzeitigen Finanzierung (50% Land, 25% Kreis, 25% Kommune) nur von einer Person erledigt werden. Hierbei ist besonders die mangelnde telefonische Erreichbarkeit die Achillesferse. Damit einerseits die Ratsuchenden besser telefonisch durchkommen, andererseits eine zeitnahe persönliche Beratung möglich bleibt, ist eine personelle Aufstockung der Beratungsstelle Bergheim dringend erforderlich. Hierzu müssten auf der einen Seite das Land, auf der anderen Seite der Kreis und die Kommune zu gleichen Teilen einen Zuschuss leisten.

Mit welchen Maßnahmen wollen Sie dieses Anliegen unterstützen, das den Bürgerinnen und Bürgern in Bergheim zugute kommt?

Mit freundlichen Grüßen

Rüdiger Waldschmidt

Antwort von
DIE LINKE

DIE LINKE. NRW setzt sich für einen stärkeren Verbraucherschutz in ganz NRW ein. Dies ist entsprechend in unserem Wahlprogramm für NRW verankert.

Im vorliegenden Fall haben wir bereits Fragen der Verbraucherzentrale beantwortet, die im Fazit folgenden Inhalt aufweist, und mit Ihrer Frage konform ist:

Der Verbraucherschutz muss flächendeckend ausgeweitet werden. In allen Kreisen ist mindestens ein Büro der Verbraucherzentrale zu installieren. In größeren Kreisgebieten - wie beispielsweise dem Rhein-Erft-Kreis - ist es angebracht, dass im Nord- und im Südkreis jeweils ein Büro der Verbraucherzentrale installiert wird, damit die Verbaucherzentralen in allen Gebieten des Rhein-Erft-Kreises erreichbar sind. Ich denke dabei z.B. an Brühl als zweiter Standort, da Wesseling und Brühl über den ÖPNV nach Bergheim eine Hürde darstellt. Dabei muss auch gewährleistet sein, dass die Verbraucherzentralen vor Ort ausreichend finanziell und personell ausgestattet sein müssen, damit sie den bestmöglichen Service für rat- und hilfesuchende Verbraucher anbieten können.

Unser Zukunftsinvestitionsprogramm (Finanzierungsmodell) in Verbindung zu unserem Landtagswahlprogramm und Dringlichkeitsprogramm sieht u.a. die Stärkung des Verbraucherschutzes vor, was im Ergebnis zur Stärkung der Verbraucherzentralen vor Ort in Form von Finanzierung und personeller Ausstattung führen würde.

Ich hoffe, dass ich Ihnen damit unseren und meinen Standpunkt entsprechend dargestellt habe. Gerne übersende ich Ihnen weitergehende Informationen zu. Meine Mailadresse lautet hanne.weiland@koeln.de