Frage an Hans-Christian Hausmann bezüglich Verkehr

Hans-Christian Hausmann
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Christian Hausmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Harald H. •

Frage an Hans-Christian Hausmann von Harald H. bezüglich Verkehr

Hallo Herr Dr. Hausmann,

ich wohne noch nicht in Rudow, unser Umzug wird wohl erst nächstes Jahr sein.
Mindestens einmal pro Woche fahren wir zu unserer Enkelin nach Stahnsdorf mit dem Auto.
Die kürzeste Verbindung führt über die GroßZiethener Chaussee ins Land Brandenburg.
Jedesmal ärgere ich mich über die Enge der Strasse, und bedaure gleichzeitig die Anwohner dieser Siedlung.
Wenn man auf den Stadtplan schaut, könnte man sich vorstellen, Rudow über den Zwickauer Damm mit Brandenburg zu verbinden. Das bietet sich schon deshalb an, weil dieser 4 spurig ist.
Gibt es in dieser Richtung Überlegungen oder Planungen, bzw. würden Sie so eine Variante unterstützen.

MfG
H.H.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr H.,

zunächst begrüße ich Ihre Entscheidung, im nächsten Jahr nach Rudow zu ziehen. Rudow ist wunderschön und ich wünsche Ihnen, dass Sie sich in Rudow wohl fühlen werden. Es gibt mehrere Straßenverbindungen aus Rudow raus nach Brandenburg in Richtung Stahnsdorf. Sie können aus Rudow kommend über die Waltersdorfer Chaussee direkt nach Brandenburg, über die Schönefelder Straße direkt nach Brandenburg, über die Waßmannsdorfer Chaussee direkt nach Brandenburg und sie können auch über die von Ihnen beschriebene Groß-Ziethener Chaussee direkt nach Brandenburg in Richtung Stahnsdorf. Möglichkeiten gibt es meiner Auffassung nach genug. All diese Straßen befinden sich in einem Abstand von wenigen hundert Metern/wenigen Fahrminuten zueinander. Sie fragen daher nach einer alternativen Straße wie den Zwickauer Damm, die Ihrer Vorstellung dann nach Brandenburg führen soll. Da ich der Auffassung bin, dass es bereits genug Straßenverbindungen direkt nach Brandenburg gibt, müssten Sie mich davon überzeugen, welche Vorteile eine weitere Straße nach Brandenburg gegenüber den entstehenden Nachteilen einer jahrelangen Baustelle auf dem Zwickauer Damm und die entsprechenden Belastungen der Anwohner und der anderen Verkehrsteilnehmer hätte. Meiner Kenntnis nach liegen hierzu keine Planungen vor, den Zwickauer Damm als 4-spurige Straße als Verbindung nach Brandung zu auszubauen und ich würde gegenwärtig solche Überlegungen als nicht durchsetzungsfähig erachten. Auch lässt sich nur schwer erahnen, wie die Brandenburger die von Ihnen aufgeworfene Idee bewerten, denn die von Ihnen angedachte Straßenführung würde bedeuten, dass auch auf Brandenburger Gebiet eine Straße gebaut werden müsste. Für ein persönliches Gespräch stehe ich Ihnen sehr gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Hans-Christian Hausmann