Über Hans-Christian Hierweck

Ausgeübte Tätigkeit
Projektreferent
Berufliche Qualifikation
Volkswirt
Wohnort
Dortmund
Geburtsjahr
1984

Hans-Christian Hierweck schreibt über sich selbst:

Portraitfoto

Mein Name ist Hans Hierweck. Ich bin der Grüne Kandidat für einen ökologischen, nachhaltigen Wandel unserer Wirtschaft, für eine echte Verkehrswende und für den Klimaschutz in Fröndenberg, Holzwickede, Schwerte, Unna und in NRW.

Ich bin 37 Jahre alt, in Schwerte aufgewachsen und verheiratet. Seit 5 Jahren engagiere ich mich aktiv bei den Grünen. Als studierter Volkswirt arbeite ich bei der Industrie- und Handelskammer NRW in einem Projekt zur Unternehmensnachfolge. Ich kenne daher die Probleme der Wirtschaft, der kleinen und großen Unternehmen, gut und weiß um die Herausforderungen, die vor ihnen liegen.

Wenn ich nicht beruflich oder in der Politik unterwegs bin, braue ich selber Bier, wandere, bin Radfahrer und Fußballfan.

 

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Nordrhein-Westfalen Wahl 2022

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis: Unna I
Wahlkreis
Unna I

Politische Ziele

Wirtschaft nachhaltig denken!

Als Volkswirt analysiere ich wirtschaftliche Zusammenhänge und werde mich für eine ökologische Transformation unserer Betriebe einsetzen. Denn: Arbeitsplätze bedeuten sozialen Zusammenhalt und Wohlstand. Sie zu erhalten und Unternehmen zukunftsgerecht zu unterstützen, das ist meine Wirtschaftspolitik.

Die Verkehrswende angehen!

Unsere Kommunen werde ich dabei aus dem Land unterstützen. Nicht nur durch Geld, es geht hier um Kompetenzen. Denn: Die Verkehrswende braucht Fachkräfte für Planung und Erneuerung von Straßen, einen gut ausgebauten, günstigen ÖPNV und komfortable Radwege. Das schafft soziale Teilhabe und sichert Mobilität für alle.

Die Energiewende schaffen!

Ich werde NRW wieder auf den Ausbaupfad für erneuerbare Energien bringen. Letztmals steht bei dieser Landtagswahl das Klima zur Wahl. Denn: Unser CO2-Budget ist beinahe aufgebraucht. Um die Klimakrise aufzuhalten, müssen wir jetzt handeln und wieder mutig vorangehen statt auszubremsen.