Frage an Hans-Christian Ströbele bezüglich Verbraucherschutz

Hans-Christian Ströbele
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Christian Ströbele zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael B. •

Frage an Hans-Christian Ströbele von Michael B. bezüglich Verbraucherschutz

Würden Sie den Hamburger Hundeführerschein einführen? Wo kann man sonst mit seinem Hund spazieren gehen und ihn spielen lassen, wenn man keine Zeit hat aufs Land rauszufahren und sich in der Nähe kein Hundeauslaufgebiet befindet.

Was ist so schlimm daran, wenn ein gut erzogener Hund ohne Leine in einem Park hinter einem herläuft?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Baerwald.

Zum "Hamburger Hundeführerschein" weiß ich zu wenig, um sagen zu können, ob er sich bewährt hat.
Ich bin mit Hund aufgewachsen und habe auch in Berlin lange einen Hund gehalten. Trotzdem kann ich verstehen, daß Menschen, die vielleicht schlechte Erfahrungen gemacht haben, vor Hunden, die im Park frei laufen, um sich oder ihre Kinder Angst haben. Dies gilt besonders, wenn es sich um große Hunde handelt oder solche, die gefährlich aussehen. Und ob ein Hund "gut erzogen" ist, wird so auf die Schnelle nicht festzustellen sein. Deshalb ist der Leinenzwang für Hunde in Parks und öffentlichen Grünanlagen sowie auf den Straßen heutzutage wohl begründet.

Mit freundlichem Gruß
Ströbele

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Baerwald.

Zum "Hamburger Hundeführerschein" weiß ich zu wenig, um sagen zu können, ob er sich bewährt hat.
Ich bin mit Hund aufgewachsen und habe auch in Berlin lange einen Hund gehalten. Trotzdem kann ich verstehen, daß Menschen, die vielleicht schlechte Erfahrungen gemacht haben, vor Hunden, die im Park frei laufen, um ihre Gesundheit oder die ihre Kinder Angst haben. Dies gilt besonders, wenn es sich um große Hunde handelt oder solche, die gefährlich aussehen. Und ob ein Hund "gut erzogen" ist, wird so auf die Schnelle nicht festzustellen sein.
Deshalb ist der Leinenzwang für Hunde in Parks und öffentlichen Grünanlagen heutzutage wohl begründet.

Mit freundlichem Gruß
Ströbele