Frage an Hans-Christian Ströbele bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Hans-Christian Ströbele
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Christian Ströbele zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Erich N. •

Frage an Hans-Christian Ströbele von Erich N. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Ströbele,

Sie reden gern immer vom Abzug der Bundeswehr aus Afghanistan. Zwei Fragen an Sie:

1. Sind Sie mit der "Clear-Hold-Built-Strategie" vertraut?

2. Wenn es um die Ergreifung militärischer Mittel geht, verstecken Sie sich gern hinter dem Argument des zivilen Aufbaus. Wie aber soll in Afghanistan der "zivile Aufbau" voranschreiten, wenn nicht durch Militär die Sicherheit gewährleistet ist?

MfG
E. Nolte

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Nolte.

Nein, mit der "Clear-Hold-Build-Strategie" bin ich nicht vertraut.

Wie soll in Afghanistan der zivile Aufbau voranschreiten, wenn Krieg und Gewalt in Afghanistan Jahr für Jahr dramatisch eskalieren und wenn zivile Aufbauhelfer sich - wie derzeit in Kundus - über längere Zeiträume gar nicht mehr aus den militärisch gesicherten und befestigten Stützpunkten heraustrauen können ?

Nachhaltiger ziviler Aufbau ist auf Dauer nur möglich, wenn der Krieg in verantwortbarer Weise beendet wird, d.h. konkret, wenn sofort der offensive Luftkrieg mit immer neuen zivilen Opfern gestoppt wird und Waffenstillstandsvereinbarungen ausgehandelt werden.

Mit freundlichem Gruß
Ströbele