Frage an Hans-Christian Ströbele bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Hans-Christian Ströbele
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Christian Ströbele zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Siegfried Z. •

Frage an Hans-Christian Ströbele von Siegfried Z. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Ich bewundere Ihre Glaubwürdigkeit die Sie ausstrahlen!Der Einspruch heute im Bundestag war Klasse.Warum sind Sie eigentlich nicht in der einzigen Partei im Bundestag die gegen Kriegseinsätze ist?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Ziegenhagen.

Danke für die Zustimmung.
Die so einfache Forderung der PDS/Linken für den "sofortigen" Abzug der Bundeswehr aus Afghanistan ist mir zu einfach. Ich glaube, das glauben die meisten Experten in dieser Partei selbst nicht. Denn sofort abziehen, alles stehen und liegen lassen, ist nicht möglich und nicht verantwortbar. Dagegen fordere ich, die Beendigung des Krieges in verantwortbarer Weise. Das heißt, sofort die Offensivstrategie beenden, die im Gange befindlichen Groß- und Kleinoffensiven und die Counter-Insurgency-Aktionen, die das Ziel haben, Personen festzunehmen oder zu töten, - "c" wie capture or "k" wie kill. Denn wie will man ernst genommen werden mit der Ankündigung, mit den Aufständischen verhandeln zu wollen, wenn gleichzeitig die, mit denen verhandelt werden soll, mit Todeskommandos und Raketen aus Drohnen gejagt werden, um sie "extra legal" hinzurichten, in Foltergefängnisse zu stecken oder gleich zu töten. Stattdessen sollten Verhandlungen im Land begonnen werden mit allen, die dazu bereit sind, mit dem Ziel, zu Vereinbarungen zu kommen, über einen sofortigen Waffenstillstand und darüber, wie es weitergehen kann im Land nach einem Friedensschluß. Das heißt, zusammen mit der Einstellung aller Offensiven sollte der rasche Abzug vorbereitet und alsbald Schritt für Schritt durchgeführt werden. Das ist realistisch und verantwortbar. Und dafür werbe ich zusammen mit der Grünen Jugend und anderen Grünen seit Herbst 2008 mit einer Unterschriftensammlung.

Mit freundlichem Gruß
Ströbele