Frage an Hans-Christian Ströbele bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Hans-Christian Ströbele
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Christian Ströbele zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Raimund A. •

Frage an Hans-Christian Ströbele von Raimund A. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Ströbele,

der schreckliche Genozid von Ruanda jährt sich dieses Jahr zum zwanzigsten Mal.
amnesty kommt in diesem Bericht zu dem Ergebnis, dass die Welt nichts dazu gelernt hat:

http://www.amnesty.de/2014/4/7/nie-wieder-die-welt-lernt-nicht-aus-dem-genozid-ruanda

Wie würde Ihre Partei abstimmen, wenn sich solch ein Genozid wiederholen würde? Würden Sie und Ihre Partei dann gegen einen Einsatz stimmen?

Ich finde den Einsatz in Afghanistan und anderswo geradezu grauenvoll.
Aber darf und kann man als sozial denkender Mensch Totalpazifismus praktizieren, auch wenn dadurch so viele Menschen umkommen?

Mit freundlichen Grüßen

Raimund Arendt

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Arendt.

Nein, die Grünen und auch ich würden nicht dagegen stimmen, sondern dafür.
Das haben wir und das habe auch ich immer wieder in öffentlichen Stellungnahmen gesagt.

Beim Afghanistaneinsatz habe ich von Anfang bis Ende stets gegen die Kampfeinsätze der Bundeswehr gestimmt.
Auch hier bin ich also Ihrer Meinung.

Mit freundlichem Gruß
Ströbele