Frage an Hans-Christian Ströbele bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Hans-Christian Ströbele
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Christian Ströbele zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hendrik J. •

Frage an Hans-Christian Ströbele von Hendrik J. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Hallo Herr Ströbele,

ich wohne am Rande ihres Wahlkreises im östlichen Prenzlauer Berg. An der Landsberger Allee ungefähr auf Höhe der Conrad-Blenkle Str. schräg gegenüber dem S-Bahnhof Landsberger Allee steht ein hässlicher Betonrohbau mit dem seit Jahren nichts passiert - können sie mir sagen, was mit diesem Schandfleck in ihrem Wahlkreis geplant ist? Wird das Ding irgendwann (hoffentlich) abgerissen oder wenigstens fertiggestellt? Der jetzige Anblick deprimiert mich jeden Morgen auf´s Neue...

Mit freundlichem Gruß

Hendrik Justi

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Hendrik Justi,

Bauruinen und ähnliche Ärgernisse im Stadtbild, wie das von Ihnen beschriebene, sind natürlich auch mir geläufig. Aufgrund Ihrer Mail habe ich mich an die bündnisgrüne Fraktion im Bezirk Pankow gewandt. Diese hat mir mitgeteilt, dass ich - und wie mir scheint auch Sie - irrtümlich davon ausgegangen sind, dass der "hässliche Betonrohbau" im Prenzlauer Berg Ost und damit auch in meinem Wahlkreis liegt. Laut den Pankower Grünen steht das Objekt jedoch gerade eben jenseits der Bezirksgrenze und fällt damit in die Zuständigkeit des Bezirks Lichtenberg. Bitte wenden Sie sich doch direkt an das zuständige Amt für Stadtplanung in Lichtenberg. Dieses kann Ihre Fragen sicherlich beantworten.

Mit freundlichen Grüßen,

Ströbele