Frage an Hans-Christian Ströbele bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Hans-Christian Ströbele
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Christian Ströbele zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Krischan F. •

Frage an Hans-Christian Ströbele von Krischan F. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Herr Ströbele,
wie stehen sie zu der Forderung der Linkspartei, die dt. Bundeswehrtruppen aus Afghanistan abzuziehen?
Falls sie dagegen sind bitte ich sie um eine Darstellung ihrer Gründe.
Ich bedanke mich für ihre hoffentlich zufriedenstellende Antwort.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Fuchs,

vielen Dank für Ihre Frage an Herrn Ströbele. Er hat mich gebeten, Ihnen zu antworten.

Wie Sie wahrscheinlich wissen, hat Herr Ströbele gegen alle Kriegseinsätze gestimmt, auch gegen den Afganistan-Einsatz im Rahmen von "Enduring Freedom" sowie die Verlängerungen des Einsatzes.

Bei anderen Einsätzen, wo Bundeswehrsoldaten polizeiliche Aufgaben erfüllen, in Afganistan im Rahmen von ISAF, hat Herr Ströbele sich der Stimme enthalten. Dem liegt folgende Überlegung zugrunde: Auch wenn er selbst gegen einen Krieg gestimmt hat, so hat doch der Krieg stattgefunden, Deutschland war beteiligt und Deutschland ist folglich verpflichtet, sich am Wiederaufbau zu beteiligen. Ein Nein zum Krieg kann kein Nein zur Verantwortung für Schäden etc. zur Folge haben. Deshalb Zustimmung zu Wiederaufbauprojekten und eine deutlich sichtbare Differenz im Abstimmungsverhalten zwischen Kriegseinsätzen und polizeilichen Einsätzen im Rahmen von ISAF.

Mit freundlichen Grüssen

Dietmar Lingemann