Frage an Hans-Christian Ströbele bezüglich Wirtschaft

Hans-Christian Ströbele
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Christian Ströbele zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Akuim G. •

Frage an Hans-Christian Ströbele von Akuim G. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Ströbele,

der Euro ist unter die Marke von 1,30 US-Dollar gerutscht und damit auf den tiefsten Stand seit sechs Wochen. Die Schuldigen sind schnell gefunden: Spanien, Griechenland und
Spekulationen über ein Auseinanderbrechen der Währungsunion.

http://www.handelsblatt.com/politik/handelsblatt-kommentar/euro-land-zerreisst;2129541

Um den Zerfall, der m. M. ohnehin nicht aufzuhalten ist... (-rate dringenst meinen Freunden, sich Lebensmittelvorräte für 30 Tage zu bunkern !) zu verhindern, müssen die starken Euro-Länder für die schwachen zahlen , etwa mit Hilfe einer Euro-Staatsanleihe. Deutschland würde dann indirekt für italienische Staatsschulden einstehen. Genau dieses Risiko wollte die Regierung Kohl einst mit dem Stabilitätspakt ausschließen.

Kurzum, es hat in den letzten 10 Jahren gigantische Geldbewegungen geben müssen. Wenn ich als Schüler der BWL Lehren das versuchen will zu verstehen, kaimt in mir der Gedanke auf, dass es Geldbewegungen aus dem EU Raum nach ausserhalb der EU Staaten gegeben hat und geben wird. Die breite Bevölkerungsschicht insolventiert zunehmend und eine elitäre Minderheit könnte sich jeden Tag Kavier mit Goldauflage mit Diamantenstaub in die Münder stecken oder sonst wie dekadent leben. (Eigentlich stehlen solche Ungläubige dem Armen sein Brot?) Eigentlich ist das der Simmelstoff, aus dem die Träume -und Revolutionen -stammen.

Doch das ist nicht mein Anliegen, wer wem den (un)verdienten Zinseswohlstand gönnt oder eben nicht, ich würde zu gern wissen, wo die Geldmengen hin abgewandert sind. Soviel Industrie kann nicht in den Ausser EU Raum abgewandert sein? Also ist es noch hier in EUROPA. Doch das Geld, wer hat es? Ist es etwa in Übersee?
Hat es etwa mit eurer Deutschen Vergangenheit zu tun? Ich möchte das verstehen, den ohne Hintergrundwissen müsste ich ja infantil sein, die Deutsche Staatsbürgerschaft zu erwerben. Das ist nicht böse gemeint, es ist wohl eher eine Schutzmassnahme meinerseits.

MfG Akuim Göskesivas

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Göskesivas.

Das möchte ich auch wissen. Wo ist unser aller Geld eingentlich geblieben ? Wer hat jetzt die Milliarden oder Billionen Euro und Dollar ? Irgendwo müssen sie ja sein. Keiner weiß es.

Ein Teil war wohl real gar nicht da, sondern die sog. Spekulationsblase, also nur eine Zahl in den Büchern oder im PC. Aber viele Leute haben ja jetzt real weniger auf ihren Konten oder in der Tasche. Wo ist das Geld ? Ich jedenfalls habe keine Ahnung. Ich nehme an, wir werden später mal erfahren, wer in dieser Krise reich geworden ist.

Mit freundlichem Gruß
Ströbele