Frage an Hans-Gert Pöttering bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Hans-Gert Pöttering
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Gert Pöttering zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans-Henning K. •

Frage an Hans-Gert Pöttering von Hans-Henning K. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Prof. Pöttering,

in der EU gibt es eine immense Spachenvielfalt. Meines Erachtens kann es ein gegenseitiges Verstehen der Bürger der einzelnen EU-Länder nur dann geben, wenn sie sich auch sprachlich verständigen können. Dabei ist es absurd, dass zB ein Deutscher eine Vielzahl der europäischen Sprachen erlernt, um sich mit Franzosen, Engländern, Spaniern etc zu verständigen.

Wann wird sich die EU dieses Problems annehmen und darauf hinwirken, dass die Kinder jedes EU-Landes zweisprachig unterrichtet wird? Also zum einen in seiner Heimatsprache, zum anderen in einer in der gesamten EU einheitlichen Zweitsprache (zB Englisch ODER Französisch ODER Spanisch)?

Das würde zumindest in absehbarer Zeit dazu führen, dass man EU-weit miteinander reden kann.

Dieses Sprachproblem halte ich für mindestens ebenso wichtig wie die Einführung einer einheitlichen Währung.

Wie stehen Sie dazu? Gibt es in der EU bereits Überlegungen, dieses Sprachenproblem zu lösen?

Für Ihre Antwort bedanke ich mich bereits jetzt.

Mit freundlichen Grüssen

Hans-Henning Kobbe

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Kobbe,

für Ihr Interesse an meiner Arbeit und an der Europapolitik danke ich Ihnen herzlich. Bitte haben Sie aber Verständnis dafür, dass ich gerne mit den Bürgerinnen und Bürgern direkt in Kontakt treten möchte und nicht über Vermittlung von Dritten, selbst wenn "abgeordnetenwatch.de" die Vermittlung zwischen Politikern und Bürgern zu seiner Aufgabe ernannt hat.

Der Kontakt und Dialog mit meinen Mitbürgerinnen und Mitbürgern ist mir sehr wichtig. Ich beantworte jeden Tag eine große Anzahl von Anfragen nicht nur aus Deutschland, sondern auch aus anderen Ländern der Europäischen Union. Sie können mich direkt erreichen über meine Emailadresse ( hans-gert.poettering@europarl.europa.eu ), per Telefax 0032-2-284.9769 oder per Post (Europäisches Parlament; 60, Rue Wiertz; B-1047 Brüssel).

Auf diesem Weg erreichen mich viele Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern, die ich gerne beantworte. Ich möchte Sie einladen, sich mit Ihren Fragen und Anliegen über diesen Weg direkt an mich zu wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Gert Pöttering
Präsident des Europäischen Parlaments

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.