Frage an Hans-Gert Pöttering bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hans-Gert Pöttering
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Gert Pöttering zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ulrich B. •

Frage an Hans-Gert Pöttering von Ulrich B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Dr. Pöttering,

ist Ihnen eigentlich bekannt, dass man nicht nur in Belgien, sondern auch in fast allen anderen Mitgliedsstaaten der Europäischen Union bestens ohne Zwangsmitgliedschaften zu Handelskammern zurecht kommt?

Halten Sie diese vollkommen undemokratische IHK-Zwangsmitgliedschaft, welche mir als selbständiger Unternehmer in Deutschland leider noch immer zugemutet wird, für vereinbar mit dem EU-Recht?

Werden Sie diese unerträgliche Ungleichbehandlung und Wettbewerbsverzerrung in Brüssel auf die Tagesordnung bringen können?

Mit freundlichen Grüßen

Ulrich Britzelmair
Zwangsmitglied IHK Augsburg

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Britzelmair,

für Ihr Interesse an meiner Arbeit und an der Europapolitik danke ich Ihnen herzlich. Bitte haben Sie aber Verständnis dafür, dass ich gerne mit den Bürgerinnen und Bürgern direkt in Kontakt treten möchte und nicht über Vermittlung von Dritten, selbst wenn "abgeordnetenwatch.de" die Vermittlung zwischen Politikern und Bürgern zu seiner Aufgabe ernannt hat.

Der Kontakt und Dialog mit meinen Mitbürgerinnen und Mitbürgern ist mir sehr wichtig. Ich beantworte jeden Tag eine große Anzahl von Anfragen nicht nur aus Deutschland, sondern auch aus anderen Ländern der Europäischen Union. Sie können mich direkt erreichen über meine Emailadresse ( hans-gert.poettering@europarl.europa.eu ), per Telefax 0032-2-284.9769 oder per Post (Europäisches Parlament; 60, Rue Wiertz; B-1047 Brüssel).

Auf diesem Weg erreichen mich viele Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern, die ich gerne beantworte. Ich möchte Sie einladen, sich mit Ihren Fragen und Anliegen über diesen Weg direkt an mich zu wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Gert Pöttering
Präsident des Europäischen Parlaments

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.