Frage an Hans-Heinrich Ehlen bezüglich Verkehr

Hans-Heinrich Ehlen
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Heinrich Ehlen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Detlev G. •

Frage an Hans-Heinrich Ehlen von Detlev G. bezüglich Verkehr

Was tun sie dafür, dass der LKW-Verkehr zw. Hamburg und Bremerhaven nicht mehr durch zahlreiche Ortsdurchfahrten wie Sittensen, Zeven, Gnarrenburg fährt, sondern über die bereits vorhandenen Autobahnen abgewickelt wird? Über Lärm, Abgase, und erhöhte Unfallgefähungen für Anwohner und andere Verkehrsteilnehmer muss ich ja wohl nicht extra schreiben. Die LKW werden vorrangig Maut sparen wollen.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Gündel,

vielen Dank für Ihre EMAIL. Der LKW-Verkehr auf der Strecke Bremerhaven- Zeven- Hamburg macht uns schon Seit Jahren große Sorgen. Der Versuch, mehr auf die Bahn zu verlagern hat nichts für die Entlastung dieser Strecke gebracht. Der Weg über das "Bremer Kreuz" ist länger und somit kein Zeitgewinn, außerdem wird Mautgebühr fällig.
Als Ausweg könnte die Küstenautobahn eine Maßnahme sein, ein Angebot für den Transitverkehr zu machen, die Realisierung lässt jedoch bis ca.2018 auf sich warten (wenn nicht länger). Über Ortsumgehungen lässt sich einiges umlenken, diese werden auch in Zeven voran gebracht und von mir unterstützt. Ob eine Mautpflicht etwas bringt, wird von Experten bezweifelt, da es nach der Einführung der Maut auf den Autobahnen erst einen Zuwachs auf den Nebenstrecken gab, der sich aber wieder auf alte Zahlen zurück entwickelt hat. Als Landespolitiker liegen mir die Verhältnisse auf den Straßen besonders am Herzen, leider gehen viele ordnungspolitische Entscheidungen vom Bund aus, die wir zwar anmahnen, aber nicht entscheiden können. Es bleibt uns nur mit Geschwindigkeits- und Gewichtsbeschränkungen etwas zu steuern, wobei der Ziel- und Ortsverkehr in den Landkreisen und Gemeinden nicht zu sehr leiden darf.

Viele Grüße
Heiner Ehlen