Frage an Hans-Josef Fell bezüglich Innere Sicherheit

Hans-Josef Fell
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Josef Fell zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Helene und Dr.Ansgar K. •

Frage an Hans-Josef Fell von Helene und Dr.Ansgar K. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrter Herr Hans-Josef Fell, MdB!

Nach den dramatischen Ereignissen am Karfreitag im Bezirk Kundus in Afghanistan - und den neuerlichen 4 toten deutschen Soldaten – nennen selbst die Bundeskanzlerin und der Verteidigungsminister die militärische Auseinandersetzung mit den sogenannten ´Aufständischen´ in Afghanistan Krieg. An Sie als Befürworter des Bundeswehreinsatzes in Afghanistan haben wir dazu eine Frage: Ist nach Ihrer Meinung Kriegsführung mit dem Mandat vereinbar, das Sie der Bundeswehr für Afghanistan erteilt haben? Der Militäreinsatz der NATO in Afghanistan soll offiziell der Stabilisierung des Landes unter der Regierung Karsai dienen. Wie sehen Sie in diesem Zusammenhang die Äußerung Karsais, die sinngemäß lautet: Wenn die Westmächte sich weiterhin in die inneren Angelegenheiten Afghanistans einmischen, werde ich mich den ´Aufständischen´ anschließen?

In Erwartung Ihrer Antwort
Helene+Ansgar Klein

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Klein, sehr geehrter Herr Klein,

der Bundeswehreinsatz in Afghanistan ist im Rahmen des UN-Einsatzes von der afghanischen Regierung gewünscht worden, um den zivilen Aufbau abzusichern. Die zunehmenden gewaltätigen Operationen der Taliban zeigt, dass dies mehr denn je notwendig ist. In der afghanischen Bevölkerung nimmt die Angst zu, dass die UN-Sicherheitskräfte abgezogen werden koennten und damit die Zivilbevölkerung wie früher der Taliban-Gewaltherrschaft schutzlos ausgeliefert wird. Die Äusserungen von Präsident Hamid Karsai sind ernst zu nehmen und deuten auf eine zunehmende Destabilisierung Afghanistans hin.

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Josef Fell MdB