Frage an Hans-Josef Fell bezüglich Verkehr

Hans-Josef Fell
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Josef Fell zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dieter L. •

Frage an Hans-Josef Fell von Dieter L. bezüglich Verkehr

Hallo Herr Fell!

Ich bin, wie Sie von der Elektromobilität begeistert, und besitze ein Pedelec (Elektrofahrrad), mit dem ich mittlerweile nahezu alle Fahrten erledige, für die ich bisher das Auto benutzte.

Nur eines finde ich ziemlich unsinnig: Warum ist die Leistung der Pedelecs auf 250 Watt begrenzt?

Die Begrenzung der Unterstützung auf 25 kmh befürworte ich, aber warum die Leistungsbegrenzung?
Für einen Mann, im King-Size-Format, wie ich einer bin, wären 750W wesentlich sinnvoller, da es bei langen Steigungen, (z.B. vom Ofentaler Weg zur Teufelskanzel), zur Überhitzung des Motors und damit zu einer Abschaltung der Unterstützung kommt. Mit einem stärkeren Motor, wäre das kein Problem, ohne die Sicherheit zu beeinträchtigen.

Ließe sich so eine Regeländerung nicht machen?

Mit den besten Grüßen aus der Heimat

Dieter Lemmink

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Lemmink,

vielen Dank für Ihre Frage zum Thema Leistung von Pedelecs. Aus unserer Sicht ist es nicht nötig, die Leistung anzuheben. Denn schon heute ist es legal mit 750 Watt und bei Bedarf noch mehr regulär zu unterstützen als Spitzenleistung, denn es nur die Dauer-Nennleistung des Motors ist auf 250 Watt limitiert.

Die bis zu 250 kg Gesamtmasse transportierenden Räder der Deutschen Post haben beispielsweise eine Leistungsfähigkeit von bis zu 1000 Watt. Und das ist auch legal. Die Posträder fahren auch lange Steigungen ohne Überhitzung hinauf. Die Firma Heinzmann die auch die Antriebe für die Deutsche Post anfertigt testet Ihre Antriebe an einem Extremberg mit rund 18% Steigung im Schwarzwald. Ein neuer Pedelec-Antrieb von Bosch, der ab Januar 2011 in den Verkauf gehen soll, wird längere Steigungen bei hoher Last nach Ansicht der Experten von Extraenergy ebenfalls ohne Probleme bewältigen können.

Aktuell wird auf der EU-Ebene darüber diskutiert, die Leistung auf 500 Watt anzuheben. Eine Leistungsanhebung kann aber auch schnell den aktuellen Status des Pedelecs juristisch als Fahrrad in Frage stellen. Und der Verlust der Gleichstellung mit dem Fahrrad wäre sehr schädlich für die aktuelle Entwicklung. Daher bin ich derzeit nicht für eine Anhebung der Leistungsgrenze.

Eine exzellente Übersicht über alle Fragen zum Themen E-Bikes und Pedelecs finden Sie übrigens unter http://www.extraenergy.org.

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Josef Fell MdB